5. Spieltag | SA 23.09.2023 15h30 | FC Augsburg - 1. FSV Mainz 05

  • Schwierig, für dieses Spiel nur ein Fazit zu ziehen. Die ersten 15 Minuten waren völlig indiskutabel. Ohne den VAR-Eingriff wäre es ein ganz bitterer Nachmittag geworden. Die frühen Pfiffe im Stadion zeigen, dass zwischen Mannschaft und Fans in den vergangenen Jahren viel kaputtging. Es wird lange dauern, bis das wieder zusammenwächst und das Publikum den Spielern wieder aus einer schlechten Anfangsphase hilft.


    Im Anschluss an das Anfgangsdebakel dann bis zur Halbzeit eine ausgeglichene Phase, in der zwei schlechte Mannschaften versucht haben, ein bisschen weniger schlecht als der Gegner zu wirken. Dass wir in dieser halben Stunde das Spiel drehen, war zwar glücklich. Es zeigt aber auch die Moral der Mannschaft.


    Nach der Halbzeit hat der FCA mit der Führung im Rücken dominant und ansehlich begonnen. Es wäre sehr interessant gewesen, wie die Mannschaft das Spiel entwickelt hätte. Leider kam der berechtigte Platzverweis dazwischen. Ab dem Zeitpunkt war es die erwartbare Abwehrschlacht, in der man aber relativ wenig zuließ.


    Durch die drei Punkte ist der ganz große Druck fürs Erste raus. Die Ergebnisse sind jetzt im erwartbaren Bereich und die Moral scheint zu stimmen. Blenden sollte man sich aber nicht lassen. Mainz ist in dieser Form nicht bundesligatauglich. Perspektivisch muss auch von uns noch deutlich mehr kommen.

  • Ich glaube nicht, dass zwischen Mannschaft und Fans viel kaputt ist...ich finde eher, wir Fans haben ein feines Gespür. Wenns leistungstechnisch nicht passt, wie in den ersten 15 Minuten, darf das die Mannschaft schon mal merken. Auch dafür sind wir Fans da! Geholfen haben wir der Mannschaft hintenraus. Da waren wir dann nach dem Platzverweis der 11. Mann.

  • Was mir die ersten Spiele jetzt aufgefallen ist wie effizient die Gegner diese Saison bisher waren


    Gegen eigentlich jede Mannschaft haben wir mit deren ersten richtigen Torchance das Gegentor kassiert bzw kassieren wir viel zu viele Tore pro Torchance


    Ich hoffe mal das relativiert sich im Laufe der Saison

    Platz 27: Nur noch 39 Punkte (bis KFC Uerdingen)/Enrico Maaẞen: 41 Spiele, 10-9-22 50:78 Tore (-28), 39 Punkte (0,9Ø)/Jess Thorup: 24 Spiele, 9-7-8 38:35 Tore (+3) 34 Punkte (1,6Ø)/Aktuelles Buch: James Redfield - Die Prophezeiungen von Celestine

  • Wichtiger Sieg um mal durchatmen zu können aber eines ist auch klar nun müssen auch mal spielerisch wieder Fortschritte zu erkennen sein. Denn wenn man ehrlich ist sah das gestern aus wie ein Spiel zwischen zwei Abstiegskandidaten. Ich hoffe der Sieg beflügelt nun in den kommenden Spielen.

  • Ich muss da immer an Spiele wie das Schneespiel gegen Paderborn denken oder das letzte Saisonspiel gegen Wolfsburg damals


    So lange das was sie spielen besser ist als in den Spielen damals bin ich eigentlich schon zufrieden


    Ich weiss einfach das es noch viel schlimmer geht

    Platz 27: Nur noch 39 Punkte (bis KFC Uerdingen)/Enrico Maaẞen: 41 Spiele, 10-9-22 50:78 Tore (-28), 39 Punkte (0,9Ø)/Jess Thorup: 24 Spiele, 9-7-8 38:35 Tore (+3) 34 Punkte (1,6Ø)/Aktuelles Buch: James Redfield - Die Prophezeiungen von Celestine

  • Denn wenn man ehrlich ist sah das gestern aus wie ein Spiel zwischen zwei Abstiegskandidaten.

    Absolut, aber das war doch vorher klar. Insbesondere nach dem miserablen Saisonstart der Mainzer. Wichtig ist, dass man nun mit mehr Selbstvertrauen in die eigene spielerische Stärke die nächsten Spiele bestreitet. Von der Einstellung und Moral gibt es bis auf das Pokalspiel bisher nix auszusetzen.

  • Was mir die ersten Spiele jetzt aufgefallen ist wie effizient die Gegner diese Saison bisher waren


    Gegen eigentlich jede Mannschaft haben wir mit deren ersten richtigen Torchance das Gegentor kassiert bzw kassieren wir viel zu viele Tore pro Torchance


    Ich hoffe mal das relativiert sich im Laufe der Saison

    Gilt aber andersrum fast genauso. Auch wir sind brutal effizient, brauchen ganz wenig Chancen.

  • Ich freue mich auch riesig über die 3 Punkte !! Auch hoffe ich, dass die Mannschaft dadurch wieder etwas

    mehr an sich glaubt. Man kann tatsächlich noch Spiele gewinnen!

    Das Spiel selbst war nicht´s, was zum großen Jubel animiert hätte..... verunsicherte Mannschaften die entsprechend

    kaum Fußball gespielt haben... und bei uns wieder defensive Schwäche auf der linken Seite. Beim 0:1 konnte

    der gegnerische Spieler flanken wie im Training, wirklich schlecht....

    Vorne 2 Tore erkämpft, erzwungen.. auch das ist eine Qualität, das könnte uns noch einige Punkte im Verlauf

    der Saison retten / einbringen.

    Ich hätte gerne eine 2. Halbzeit 11 gegen 11 gesehen , vielleicht wäre dann doch noch ein Fußballspiel zustande gekommen.

    Am Ende ein tapferer Kampf in Unterzahl. Das haben unsere Jungs gut gemacht..... ich hatte , nach der roten Karte, befürchtet,

    dass wir wieder die Punkte nicht in Augsburg behalten werden.

    Da ist noch viel Arbeit zu tun für das Trainerteam um die Mannschaft spielerisch und ( fast noch wichtiger ) mental weiter zu bringen.


    Es kann nur besser werden......

  • Zum Glück sonst sähe es wirklich düster aus

    Platz 27: Nur noch 39 Punkte (bis KFC Uerdingen)/Enrico Maaẞen: 41 Spiele, 10-9-22 50:78 Tore (-28), 39 Punkte (0,9Ø)/Jess Thorup: 24 Spiele, 9-7-8 38:35 Tore (+3) 34 Punkte (1,6Ø)/Aktuelles Buch: James Redfield - Die Prophezeiungen von Celestine

  • Ich glaube nicht, dass zwischen Mannschaft und Fans viel kaputt ist...ich finde eher, wir Fans haben ein feines Gespür. Wenns leistungstechnisch nicht passt, wie in den ersten 15 Minuten, darf das die Mannschaft schon mal merken. Auch dafür sind wir Fans da! Geholfen haben wir der Mannschaft hintenraus. Da waren wir dann nach dem Platzverweis der 11. Mann.

    Kaputt war vielleicht das falsche Wort. Aber der Kredit, den die Mannschaft lange Zeit hatte, ist verspielt.

    Einzelne Pfiffe gab es immer. Früher™ war es aber auch bei miserablen Spielen eine absolute Ausnahme, dass in einem laufenden Spiel größere Teile des Publikums die eigenen Spieler ausgepfiffen haben. Das hat sich spürbar geändert: Nach dem Abseitstor der Mainzer, nach dem zehnten Querpass ohne Raumgewinn und in einer nochmal ganz anderen Qualität nach dem Spiel in Unterhaching.


    Der wesentliche Grund, dass heute schneller gepfiffen wird als früher, sind nicht die Personen, die heute auf dem Platz stehen. Es ist meines Erachtens ein Symptom der Entfremdung, die der gesamte Verein in den vergangenen Jahren befeuert hat. Auf und neben dem Platz. Der FCA hat das erkannt und sich auf den Weg gemacht, wieder kreditwürdig zu werden. Sportlicher Erfolg würde das beschleunigen.


    Ich möchte die Pfiffe nicht einmal negativ bewerten. In einigen Situationen kann ich sie total verstehen. Sie sorgen sicher nicht dafür, dass die Mannschaft selbstsicherer wird. Sie verhindern aber vielleicht auch den elften sinnlosen Querpass. Und Achtung, steile These: Ich glaube, ein ordentliches Pfeifkonzert kann sogar eine Art Katharsis für das Publikum sein. Die Grundlage, um nach der Unmutsäußerung die Mannschaft in der Unterzahl zu tragen - oder trotz der Nichtleistung in Unterhaching das Team mit Applaus zu verabschieden.

  • Ich glaub ja das die Pfiffe am Samstag einfach pure Enttäuschung waren und sich nicht einmal unbedingt gegen die Mannschaft gerichtet haben.


    Wie wenn einfach gar nichts klappt und man tief Luft holt oder anfängt zu seufzen

    Platz 27: Nur noch 39 Punkte (bis KFC Uerdingen)/Enrico Maaẞen: 41 Spiele, 10-9-22 50:78 Tore (-28), 39 Punkte (0,9Ø)/Jess Thorup: 24 Spiele, 9-7-8 38:35 Tore (+3) 34 Punkte (1,6Ø)/Aktuelles Buch: James Redfield - Die Prophezeiungen von Celestine

  • Ich empfand die Pfiffe nach knapp zehn Minuten als eine der größten Enttäuschungen (neben dem 1:7 in Wolfsburg und dem letzten Spiel in Gladbach) während meiner Zeit als FCA-Fan und das sind mittlerweile doch ein paar Jahre.


    Nach dem Spiel kann man gerne seinen Unmut lautstark äußern und ich kann auch Pfiffe im Laufe des Spiels nachvollziehen, wenn man während des Kicks jegliche ursprünglich dem FCA zugesagte Tugend vermissen lässt.

    Aber doch nicht nach zehn Minuten?


    Als ob die Spieler nicht wissen, dass es nur dem Spielglück zu verdanken ist, dass wir nicht mit 0:2 gegen eine schlechte Mainzer Mannschaft zurücklegen und zwingend mehr kommen muss.


    Ich bin auch nicht immer glücklich mit der Liederauswahl der Ultras und würde mir etwas spielbezogeneren Support wünschen. Allerdings ist mir positive Unterstützung deutlich lieber als sogenannte Fans, die die eigene Mannschaft zuhause aufpfeifen und meinen, dies würde in irgendeiner Form helfen. Außer vielleicht den eigenen Frust abzubauen. Ich empfehle an dieser Stelle Sport, Musik und Essen.


    Die letzten zehn bis fünfzehn Minuten haben gezeigt, was Mannschaft und Fans gemeinsam erreichen können.


    Mir wäre es jedenfalls ganz recht, wenn man das als letztmaligen Ausrutscher verbuchen kann / muss und in erster Linie sportlich, aber auch unterstützungstechnisch besser läuft.

  • Mit den Pfiffen und dem Frust muss aber der FCA umgehen. Die ganze Zeit nur Trallasound der Ultras (tw. ohne Spielbezug) kann es auch nicht immer sein. Wenn das Publikum unruhig wird, bekommen die das auf dem Platz schon mit. Ob es immer hilft mag dahin gestellt sein, aber wie soll der einzelne seine Unmut denn äußern wenn nicht durch Pfeifen?

    Ich stell hier nochmal ne steile These auf: Ja Jeff ist alt geworden, war als Kapitän nicht immer "souverän", aber er stabilisierte gegen Mainz die Abwehr, ordnete, tat und machte dahinten wie in alten Zeiten. Zwar "das Amt" weg aber seitdem auch irgendwie befreit. Vielleicht sollte man zu ihm gehen und "Um Verzeihung bitten" und ihm einen neuen Vertrag hinlegen. Mit der Abwehr Udokai, Pfeiffer, Mbabu, etc gewinnst du keinen Blumentopf weil zu unerfahren.

  • ...Ja Jeff ... Zwar "das Amt" weg aber seitdem auch irgendwie befreit. ...


    ...Udokai, Pfeiffer, Mbabu... zu unerfahren.

    Verzeihung - aber wie oft hattest du Gelegenheit, Jeff seit seiner Amtsenthebung spielen zu sehen, damit du "seine Befreiung" irgendwie erkennen kannst?


    Uduokhai inzw. 26 und zu unerfahren? Reichen ca. 100 Erstligaspiele noch nicht? Wie lange soll man warten?

    Mbabu zu unerfahren? 28 Jahre alt, ca. 150 Erstligaspiele i.d. Schweiz, in GB einige Spiele, bei WOB 66 Erstligaspiele, dazu Schweizer Nationalspieler...

    Pfeiffer ist 24 und hat 80 Zweitligaspiele auf dem Buckel.


    ????

  • Was ist denn für euch konkret spielbezogener Support?

    Fahnen runter bei Ecken, Kontern, Freistößen und Elfmeter zähle ich da mit dazu. ;)


    Ansonsten bevorzuge ich bei Eckbällen ein Einklatschen (dann sind die Fahnen automatisch unten) und hier und da einmal mehr "Auf geht's Augsburg, schieß ein Tor" als bisher.

    Ich achte da mal die nächsten Spiele genauer drauf. Da hast du mich jetzt überrumpelt. Als ob ich meine Meinung auch noch mit Argumenten untermauern könnte...


    Grundsätzlich war es auch am Ende auch ganz gut, dass Störmann was gesagt hat, auch wenn es normalerweise auch ohne gehen müsste.

  • 5Cent  Exorzischt

    Was ist denn für euch konkret spielbezogener Support?

    zb. nach dem abwehren einer gegnerischen ecke, oder wir sind gerade wild am verteidigen fangen wir an "auf gehts augsburg schieß ein tor" zu singen.

    ich denke mir da oft wie wollen wir bitte in den nächsten minuten ein tor machen wenn wir nicht mal den ball haben aber singen so einen quatsch

    +++ Mehr war nicht drin: Teilnehmer am Bierfass-Wettsaufen muss nach 9 Litern absetzen +++