-
-
Dann dann nochmal Danke für Alles
-
Danke für Alles Daniel!
Schade, dass es keinen Abschied vor uns Fans gab.
-
Den gibt es doch noch. Mit dem Abschiedsspiel. Darauf freue ich mich auch bereits.
Ein (fast) rundes Karriereende. Dennoch hätte ich ihn noch ein kleines Abenteuer gewünscht. Jedoch auch lobenswert, dass er so einen Quatsch wie Katar & Co. nicht macht.
Bin gespannt über seine weiteren Pläne und ob es irgendwann eine Rückkehr zum FCA gibt.
-
-
Ich hätte mir noch ein DFB Pokalfinale mit ihm in Berlin gewünscht, aber das müssen wir nun leider ohne ihn spielen, schade!
Servus und machs gut.
-
Ein ganz gutes Interview, es sieht nach einem Wiedersehen aus!
-
Ich zitiere mal das wichtigste daraus:
ZitatSPORT1: War das Ende beim FCA so einvernehmlich, wie es in der Pressemitteilung zu lesen war?
Baier: Ja. Wirklich. Natürlich kam es für mich überraschend, nach der Saison die Entscheidung überbracht zu bekommen, dass man nicht mehr mit mir plant. Aber die Verantwortlichen haben offen mit mir gesprochen und ihren Standpunkt vertreten. In ihrer Verantwortung für den Verein müssen Entscheidungen getroffen werden. Aber es war schon so, wie es kommuniziert wurde. Beide Seiten haben schließlich den Auflösungsvertrag unterschrieben. Von daher passt das alles so.
SPORT1: Lassen Sie uns über das Thema Gehaltsverzicht sprechen. Da soll es ziemlich gekracht haben. Und Sie waren offenbar einer der Spieler, die Stimmung gemacht haben sollen.
Baier: Ich glaube, da wurde nur nach einem Grund für die Trennung gesucht. Ich habe vom Verein nichts dazu gehört und weiß auch nicht, wer das Thema in die Welt gesetzt hat.Damit ist alles gesagt.
-
Er hat nun auch mit der hiesigen Qualitätspresse gesprochen, ein paar Aussagen:
Wie muss man sich das denn vorstellen? Sie werden in die Geschäftsstelle gerufen und dann sitzen Ihnen Stefan Reuter, Heiko Herrlich und Michael Ströll gegenüber. Sie wissen nicht genau, was auf Sie zukommt und dann wird Ihnen gesagt: „Daniel, wir planen nicht mehr mit dir“.
So ähnlich war es. Es ist ja schon so kommuniziert worden, dass mit mir in der nächsten Saison nicht mehr so geplant wird, dass ich nicht mehr die Einsatzzeiten bekomme, die ich in der Vergangenheit hatte. Da verrate ich nichts Neues.
Aber Sie hätten ja auch sagen können, ich kämpfe um meinen Platz…
Ich hatte schon das Gefühl, dass die Einschätzung meiner Zukunft sehr deutlich war. Von daher war es für beide Seiten die beste Lösung, den Vertrag aufzulösen.
Es war immer wieder zu lesen, dass der FCA auch mit Ihrem Verhalten bei den Verhandlungen über den Gehaltsverzicht während des Corona-Lockdowns nicht zufrieden gewesen sei.
Ich möchte gerne wissen, wer so etwas erzählt. Das war nie ein Thema. Auf jeden Fall mir gegenüber.
ZitatSind Sie jetzt in Unfrieden auseinandergegangen?
Nein. Dem Verein und mir war es sehr wichtig, dass man sich nach so langer Zeit im Guten trennt. Wir wollten nach meinem Urlaub Essen gehen und dieses Essen wird auch stattfinden.
Gab es nach der Vertragsauflösung keine Angebote von anderen Vereinen? Sie haben ja selbst gesagt, Sie fühlen sich noch fit.
Ich habe meinem Berater sehr schnell gesagt, dass ich in Deutschland nichts anderes machen will. Da war der FCA mein Verein. Danach habe ich mit ein paar Interessenten auch selbst gesprochen, aber mir war schnell klar: Ich stehe da nirgends mit 100 Prozent dahinter. Nach ein paar Wochen hat sich dann schnell herauskristallisiert, dass ich meine Karriere beenden werde. Diese Entscheidung war für meine Familie und mich genau richtig.
ZitatWas hat den FCA für Sie so besonders gemacht?
Als ich gekommen bin, haben wir in der Rosenau in der 2. Liga noch gegen den Abstieg gespielt. Ich wollte diese Geschichte einfach vom Anfang bis zum Ende mitschreiben. Mit dem neuen Stadion, mit dem Aufstieg, mit dem ersten Klassenerhalt. Diese Momente werde ich nicht vergessen. Und dann diese Mannschaft ...
Erzählen Sie ...
Mit Paul, Jan-Ingwer und Tobi bin ich aufgestiegen. Die hatten noch nie, oder wie ich, noch nie so richtig Bundesliga gespielt. Wir taten alles, dass wir in der Bundesliga bleiben. Dann kam Halil Altintop als erfahrener Spieler dazu, später Marwin Hitz, dann Ragnar Klavan. Wir waren über Jahre ein eingeschworener Haufen.
ZitatWie fühlen Sie sich nach dem Karriereende?
Sehr gut. Das sagen auch meine Familie und meine Freunde. Ich bin entspannt, der Druck ist einfach weg. Ich brauche mir keine Gedanken über das Training zu machen, was ich esse, ob ich mal etwas trinke. ...
ZitatWas bringt die Zukunft?
Ich werde mich nicht auf die faule Haut legen. Ich will aber das Richtige machen. Darum lasse ich mir ein bisschen Zeit. Ich habe viele Freunde, die in der Wirtschaft erfolgreich sind. Da will ich ein bisschen reinschnuppern. Aber ich denke, im Fußball kenne ich mich am besten aus. Es kann gut sein, dass ich jetzt mal meine Trainerscheine mache und schaue, ob das mir gefällt.
Es stand auch im Raum, dass Sie beim FCA eine Aufgabe übernehmen. Ist das ad acta gelegt?
Nein, auch wenn es zur Zeit kein Thema ist, weil ich erst selbst wissen muss, was ich will. Ich denke, die Türe ist nicht zu. Es kann gut sein, dass sich unsere Wege wieder kreuzen werden.
-
Bei dem Teil über den eingeschworenen Haufen bin ich mal kurz sentimental geworden
-
-
Morgen ist Daniel Baier zusammen mit Reiner Calmund im Doppelpass zu Gast
-
So ein Mist, warum hatte ich schon vor 2 Wochen Karten für den Doppelpass?
-
Das ist die entscheidende Frage. Kein Vertrauen in den Ferein gehabt?
-
Wirkt ganz entspannt und souverän! Freut mich!
-
-
-
Heute abend 21:45 im Blickpunkt!
-
-
Kann wieder raus aus „Ehemalige“…