5. Spieltag | SA 23.09.2023 15h30 | FC Augsburg - 1. FSV Mainz 05

  • Nur mal so


    Stuttgart das wohl gerade den besten Fußball spielt ist in Leipzig 1:5 untergegangen. (Bayern übrigens 0:3)


    Sicher kein schöner Fußball heute aber es wurde gekämpft und man kann mit dem Saisonstart durchaus zufrieden sein.


    Einzig das Spiel gegen Bochum hätte man besser gestalten müssen

    Platz 27: Nur noch 39 Punkte (bis KFC Uerdingen)/Enrico Maaẞen: 41 Spiele, 10-9-22 50:78 Tore (-28), 39 Punkte (0,9Ø)/Jess Thorup: 24 Spiele, 9-7-8 38:35 Tore (+3) 34 Punkte (1,6Ø)/Aktuelles Buch: James Redfield - Die Prophezeiungen von Celestine

  • Start war nicht der Hit, Mainz mit dem ersten Schuss direkt 1:0. Dann ist gefühlt alles zusammengebrochen und die Pfiffe mehr als berechtigt. Hätte das 2:0 gezählt wäre Ende Gelände gewesen.

    Aber ab dann hat es gepasst, ohne die Rote bin ich mir sicher hätten wir den Sack mit nem 3. Tor zugemacht. Verdienter Sieg in meinen Augen.

    Nach der Roten bin ich erst mal auf Klo, dachte echt es ist vorbei (man war da was los :-D). In der Nachspielzeit war doch mal wieder 100% FCA Feeling da, wie genial.

    Freu mich auf Darmstadt!

  • Heute auch wieder mit Stellungsfehler beim 0-1 deutlich mitgeholfen.....wird nicht besser, was? Hoffentlich ist Tanganga bald fit. Wenn gegen Gladbach die zwei Tore nicht herschenkst, behältst drei zuhause und es wird als Spektakel bezeichnet, so blieb halt am Ende das negative im Vordergrund.


    Aber egal, ein Sieg, zwei Unentschieden, zwei Niederlagen (gegenüber Bochum in München 5 Tore im Torverhältnis gutgemacht) und heute eben den so wichtigen Dreier geholt. Hoffenltich löst das die Bremse. Gut, dass wir nun mit Iago (yes, he's back) und Mbabu auf den AVs einigermaßen Ruhe haben, Tanganga, sobald er auf den Platz kriechen kann, BITTE noch für Udokhai rein, dann könnte das heutige System durchaus Zukunft haben. Gouweleeuw heute so, wie man ihn von früher kannte. Vielleicht ist der Druck komplett weg nach Abgabe der Kapitänsbinde und dem feststehenden Wechsel. Bitte weiter so, dann kauf ich mir zum Abschied sogar noch ein Trikot von ihm.


    Engels halt schade, aber übermotivert reingegangen und sich verschätzt. Da gibt's leider nix zu diskutieren....offener kann die Sohle kaum sein und zum Glück ist da nix kaputtgegangen beim Mainzer.


    Achso, ich hoffe mal für den Herrn Richter, dass er nun nicht sowas wie ein Abstiegsbegleiter für Vereine wird, die man eigentlich nicht da unten erwartet und die sich auch weiter oben sehen. Hertha......jetzt Mainz erstmal im Keller......aber gut, wenn dadurch wir immer wieder drin bleiben, sollte er nächste Saison mal Leipzig probieren, wenn das mit dem Abstieg immer so klappt :D


    Stimmung war seltsam....die Pfiffe so früh....okay, kann man als Halle-wach werten, was dann ja auch geklappt hätte, aber naja.....es ist bekannt, dass der FCA nicht gerade ein Frühstarter war in der jüngeren Vergangenheit und ebenso ist bekannt, dass man aktuell erstmal Rückendeckung und Motivation braucht statt Arschtritt von den "Fans" nach 5 Minuten. Aber auch das wurscht....... wenn man nun die nächsten 4 Spiele 6-9 Punkte holt, dann sollte erstmal Ruhe reinkommen.

  • Ziemlich ruhig hier für den ersten Saisonsieg.

    Aber motzen war schon immer leichter als loben. Und das leider nicht nur im Fußball.


    Spiel war nicht unbedingt schön, mit fast schon erzwungen Toren.

    Rückstand gedreht und in Unterzahl, um es in den Worten von Per Mertesacker zu sagen, gekämpft bis zum Ende und dann überzeugt.

    Mit dem hart erarbeiteten Erfolgserlebnis wird hoffentlich etwas Selbstvertrauen zurückkommen.

    Freiburg wird wie immer eklig und hart. Ein Punkt dort wäre schick.

    Maaßen macht das schon.

  • @Zodiac:

    Na, vielleicht haben halt heute einige das für ein unwichtiges Spiel erachtet so wie Du das gegen Leipzig. Und die müssen dann halt erst angucken, bevor sie was schreiben. ;) Außerdem gäbs mehr als genug zu motzen, aber der Weg ist das Ziel, wer gewinnt hat Recht, das Runde war heute zweimal im Eckigen und das Spiel dauerte 98 Minuten, nach denen ein Tor mehr für den FCA auf der Anzeigetafel stand als beim Gegner. :flag: (gleich mal 20 EURO fürs Phrasenschwein.....aber mal im Ernst....wär das nicht was z.B. um ein Schweinchen für Forentreffen zu füllen? 8) )

  • Mein Ärger ist schon wieder etwas verraucht. Zu loben gibt es aber heute nur die Gnade, die Fortuna und gegenüber gezeigt hat. Ansonsten wird es immer mehr zu unserer Taktik, den Gegner fußballerisch auf unser Niveau runterzuziehen und sich dann irgendwie durchzugurken. Mit Ball in der gegnerischen Hälfte ist das armselig und auf Zufall ausgerichtet. Wem das reicht - meinetwegen. Ich persönlich finde es halt scheiße.

  • Fand das Spiel tatsächlich nicht so schlecht wie es geschrieben wird. Die ersten zehn Minuten waren jedoch eine Katastrophe. Das hätte ,(zurecht) im Fiasko enden können.

    Ist es aber nicht, dank des scheiss VAR.

    Einmal ganz knapp das 0:1 gerettet, einmal zurecht die rote Karte für Engels - wobei die Entscheidung viel zu lange gedauert hat. Ich kann nach wie vor komplett drauf verzichten.


    Mbabu und Jeff fand ich neben Demirovic überzeugend. Auch Dahmen ohne Unsicherheit. Da haben wir wirklich einen guten Torwart verpflichtet.


    Mainz war weitestgehend richtig schlecht und harmlos. Wirklich gefährlich wurde es trotz halbstündiger Unterzahl nicht.


    Heute war ich ausnahmsweise auf einem Sitzplatz mit guter Sicht und hätte das Spiel vermutlich aus der üblichen Perspektive auch etwas anders beurteilt.


    Mal sehen, ob man in Freiburg nachlegen kann (zumindest mit einem Punkt) und dann kommt es zum nächsten Showdown gegen Darmstadt.

    Langsam kommt die Lust am Fußball wieder zurück. ;-)

  • Ansonsten wird es immer mehr zu unserer Taktik, den Gegner fußballerisch auf unser Niveau runterzuziehen und sich dann irgendwie durchzugurken.

    Also endlich wieder die richtige FCA-DNA. Nur so kann man als FCA in der Liga bestehen. Man hat weder den Klassenerhalt noch den Europapokal geschafft, weil man den Gegner fußballerisch dominiert hat, sondern weil man ihn fußballerisch auf sein Niveau zieht und dort schlägt. Das ist im Grunde auch die gesamte Erfolgsformel von Union. Wenn man irgendwann auch noch schafft, so einfache Gegentore zu vermeiden wie in diesem Spiel auch, gewinnt man auch mehr Spiele. Das nächste Heimspiel wird ähnlich verlaufen und wenn man dort glaubt, dass man Darmstadt spielerisch schlagen kann, werden die müde lächeln und uns auf ihr Niveau ziehen und dort schlagen.


    Auch Dahmen ohne Unsicherheit. Da haben wir wirklich einen guten Torwart verpflichtet.

    Ich fand ihn eher schwach heute, einmal fast ein Eigentor bei einem Rückpass und einmal verschätzt bei beim Rauslaufen, wo Jeff dann auf der Linie rettet. Insgesamt bei hohen Bällen und Fausten noch so seine Probleme, aber zum Glück ohne Gegentor. Die Umstellung vom Ersatztorhüter zum Stammtorhüter ist halt auch ein Große, desto mehr Spielpraxis, desto mehr Erfahrung kommt dazu.

  • Trollomos Das war rhetorisch gemeint, oder?

    Ich muss jetzt nicht erklären, warum ein Spiel gg. einen der spielstärksten Gegner unwichtig bzw. belanglos ist und ein Spiel gg. einen Gegner auf Augenhöhe ziemlich wichtig ist. Oder?

    Doch, erklärs mir bitte, ich sehe das nämlich anders, weil jedes Spiel einen Sieg oder zumindest einen Punkt bringen kann. Deine "belanglosen" Spiele haben uns vergangene Saison in der Liga gehalten (1 Sieg Bayern, 2 Siege Bayer, U gegen Leipzig, U bei Union, U in Wolfsburg, U in Frankfurt, Heimsieg gegen Union) . Das macht dann 16 von 34 Punkten. Gegen Gegner auf Augenhöhe also 2 Punkte mahr als in belanglosen und unwichtigen Spielen . Für mich ist jedes Spiel gleich wichtig, weil jeder Punkt entscheidend sein kann und man eben genau den in jedem Spiel holen kann. Letztes Jahr haben wir gegen alle Gegner auf Augenhöhe im Dutzend billiger verkackt, gegen die eigentlich viel besseren Teams die entscheidenden Punkte für den Klassenerhalt geholt. Welche Spiele waren da nun vergangene Saison im Endeffekt belanglos und welche waren wichtig?


    PS: dass mein Post an sich eigentlich ironisch gemeint war......das hättest aber nun wirklich erkennen können....... ";)" war aber scheinbar nicht deutlich genug

  • PS: Pfiffe für die eigene Mannschaft sind nie okay. Von den Spielern wird immer gefordert alles zu geben, aber für Fans gilt das natürlich nicht. Noch schlimmer als früher zu gehen.

    Was für ein wirrer Vergleich. Also haben die Spieler ein Grundrecht gefeiert zu werden?

    Das die Spieler dafür bezahlt werden während wir Fans Geld und Zeit aufwenden müssen ist dir aber bewusst?


    Du darfst ja deine Meinung haben. Aber verkauf es halt bitte nicht als die ultimative Wahrheit. Das ist es ganz sicher nicht.

  • Spieltag 5 erst und ich fühl mich, wenn ich das alles lese, wie Spieltag 32 und fast abgestiegen. Wer Tikitaka, gepflegtes Fußballspiel, Heimsiege am laufenden Band,selbstbeweihräuchernde Trainer sehen will, soll bitte nach München abwandern oder sich sonst einen Verein aussuchen (ist auch was für dein Schwein Trolli). Gestern hat man einen dreckigen Sieg errungen, nicht mehr und nicht weniger. Ob der fußballerisch schon war oder nicht sch... egal hauptsache 3Punkte.

  • Ich habe eigentlich diesmal vor Ort so gut wie kaum was mitbekommen, deshalb mein besonderer Dank an die zwei M-Block User die nach L rüberkamen, wir mehr als eine Stunde gute Gespräche führten und das Ganze in paar Freibier für mich endete. Wer auch immer Du warst, das ganze Becherpfand bekommst mit Füllung irgendwann mal zurück. Man trifft sich ja bekanntlich zweimal im Leben, ansonsten gibts demnächst eine Spende in die Blechdose am Blockeingang ^^