25. Spieltag | SA 09.03.2024 15h30 | FC Augsburg - 1. FC Heidenheim

  • Klingt alles sehr euphorisch, ich wäre schon froh, wenn wir in einem Jahr immer noch den gleichen Trainer haben. Svensson war in Mainz der Erlöser nach der Rettung und einer guten Saison, Fischer war unantastbar bei Union nach einzigartigen Saison und ein halbes Jahr später waren sie Geschichte. Thorup macht im Moment vieles richtig, Transfers wie von Jakic oder Biel sind aber eher typische FCA Transfers, da sehe ich noch keinen Jurendic oder Thorup Effekt. Was diese Saison den größten Unterschied macht, jedenfalls seit Thorup da ist und was bei seinen Vorgänger nie der Fall war, wir haben so gut wie keine Verletzten. Ein Iago und Jensen spielen mehrere Spiele am Stück, eine Viererkette und der Sechser sind immer quasi immer die gleichen und auch in der Offensive ist absolute Konstanz. Die Startelf ist zweimal in Folge die gleiche. Das ist im Moment die große Sensation und dann kann auch jemand wie Uduokhai wieder Leistung bringen, wenn er nicht ständig zwischen der Reha und der Startelf wechselt. Das ist das größte Geschenk für jeden Trainer, das die aufstellen kann, die er will und nicht die noch übrig sind. Selbst bei Vereinen die schon weiter sind in ihrer Entwicklung wie Freiburg merkt man sofort, wenn nur ein Schlüsselspieler wie Günther länger fehlt. Das niemand unzufrieden ist im Verein kann es nicht geben, natürlich werden ein Beljo, Breithaupt oder Pfeiffer nicht zufrieden sein mit ihren Spielzeiten und auch ein Dorsch wird nicht jubeln, dass er endgültig seinen Platz an Jakic verloren hat. Thorup ist jemand der viel Vertrauen gibt und wenn alle gesund sind, wird halt auch ein Jensen mal ein schlechtes Spiel machen und trotzdem wieder starten im nächsten Spiel. So lange der Erfolg da ist, wird auch niemand etwas sagen, wenn er nicht da ist, sind immer die falschen auf der Bank und die falschen auf dem Feld.

  • Schön, dass wir gestern gewonnen haben. Glückwunsch an die Mannschaft zur Leistung. Ein 2:0 wäre souveräner gewesen aber so what.... Bin schon froh dass das Abstiegsgespenst nicht mehr hinter mir im Block steht. Alles andere ist Luxus und wenn wir international spielen, dann kommen auch Spieler zum FCA die das wollen.

  • Stark gespielt, von Anfang an. Immer dem Gegner Druck gemacht. Dennoch bei der überlegenheit. Muss auch Mal der letzte Pass sitzen und dann 2:0 fallen. 1:0 Führungen sind einfach zu gefährlich da Kann man noch so viel Spielanteile haben wenn der Gegner dann aus'm Eckball das 1:1 machen schauen alle Doof.


    Ist aber zum Glück nochmal gut gegangen.

  • Kann man als Schmarrn sehen, wäre aber trotzdem dankbar um eine Erklärung, warum es Schwarrn ist. Ich für meinen Teil hoffe, dass wir am Ende nichts mit Europa zu tun haben werden, nicht weil ich es nicht gerne nochmal erleben würde, sondern weil es im Moment eher als weitere Bürde sehen würde nächste Saison. Vor ein paar Wochen nach Niederlage gegen Mainz war noch Weltuntergang und es ist immer noch die genau gleiche Mannschaft, mit den gleichen Stärken und Schwächen. Ich sehe erst als mal eine große Aufgabe für Jurendic und Thorup eine neue Mannschaft zu formen, die Stand jetzt wahrscheinlich mit mit neuen LV und RV und einem wahrscheinlichen Abgang von Uduokhai, Demirovic und Vargas. Also quasi ein komplett neues Team aufbauen. Ist die erste richtige Transferperiode für beide, denn das Winterfenster ist eher dazu um den Kader zu optimieren, der Sommer um etwas neues aufzubauen. Um Europa zu spielen braucht es ein gutes Fundament an Spielern wie bei Freiburg, die hat Augsburg noch lange nicht. Das letzte Abenteuer Europa war mit einer gewachsenen Mannschaft, festen Säulen im Team und zwei erfolgreichen Jahren mit knapp 50 Punkten in der Liga. Da war Europa der grönnende und verdiente Abschluss für eine gutes Team und trotzdem war es in der Liga sehr knapp. Die Mannschaft war kein One-Hit-Wonder, sondern hat zwei Saisons auf hohem Niveau gespielt. Daher erst mal diese Saison vielleicht irgendwo in den Top10 landen und wenn man dann nächstes Jahr mit einer neuen Mannschaft das Niveau halten kann, was schon allein schwer genug ist, hat man vielleicht auch eine Mannschaft die nicht nur in der Spitze verstärkt werden muss, sondern lediglich in der Breite um die Doppelbelastung besser steuern zu können.

    Kann man sicher so sehen, dass eine EC Teilnahme nach dieser Saison möglicherweise kontraproduktiv sein könnte. Gibt einige Beispiele, in denen das dem betreffenden VErein nicht gut bekommen bist und die Saison äusserst schwierig verlief, weil der Kader nicht bereit dafür war.

    Anderseits: In und um den FCA wird seit geraumer Zeit davon gesprochen, dass man den nächsten Schritt machen möchte und auch mal wieder international spielen möchte.

    Das ARgument, dass man wahrscheinich einige Stammspieler verlieren wird spricht auch nicht gegen eine EC Teilnahme. Denn dieses Problem hat und wird sich dem FCA immer wieder spielen, solange man in den unteren Tabellenregionen verharrt. Eine gewachsene Mannschaft beim FCA wird man nur selten zusammenhalten können.

    Es gibt auch keine Garantie, dass man in den kommenden Jahren nochmals eine so gute Chance auf das internationale Geschäft bekommen wird.


    Am Besten ist es , wenn man einfach so weitermacht wie aktuell, mit Mut und Zuversicht spielt und die Dinge sich entwickeln lässt und dann mit entsprechenden Entscheidungen kadertechnisch darauf reagiert.


    Für andere Vereine war so eine unerwartete EC Teilnahme manchmal die Initialzündung für eine positive Enwicklung. Diese Beispiele gibt es nämlich auch.

    Unton Berlin z.B. als letztes Beispiel dafür, auch wenn diese Saison für sie zäh verläuft.

    Und ich glaube auch nicht, dass der VFB auf eine CL Teilnahme verzichten wird, nur weil die Mannschaft noch nicht gewachsen ist und man gerade erst letzte Saison noch dem Abstieg von der Schippe gesprungen ist.


    Daher wie sonst im Leben auch: nehmen wie es kommt und das Beste daraus machen.

  • Heidenheim zum zweiten Mal, mit ihrer eigenen größten Stärke, den Standards geschlagen und wieder zu Null. Wenn es läuft, dann läuft es. Mit Jakic endlich ein richtiger 6er gefunden und ein weiterer Sieg dürfte den sicheren Klassenerhalt bedeuten. Läuft beim FCA. Jetzt heißt es nur noch sicher weiterhin gut präsentieren und irgendwie erfolgreich zu sein, ohne aus versehen in Europa zu landen. Dafür ist weder der Kader noch die Mannschaft gemacht oder bereit.

    Ich verstehe deine Bedenken bezüglich Europa. Ich sehs ein bisschen anders. Was man jetzt mitnehmen kann, sollte man auch mitnehmen! Und bezüglich unserer letzten EL Saison- damals gehört es zu den Ammenmärchen, dass wir uns aufgrund der EL im Abstiegskampf 2015/16 befanden. Damals hatten wir einen unglaublich schlechten Saisonstart - weit bevor wir das erste Spiel in Bilbao hatten. Im Gegenteil: ich behaupte, nur aufgrund der Siege dann gegen Alkmaar entwickelte sich ein Selbstvertrauen beim Team, das uns dann auch in der BL die nötigen Punkte zum Klassenerhalt bescherte. Nochmal: wir können jetzt diese Saison genießen. Und was wir mitnehmen können, sollten wir mitnehmen!

  • Der Kollege ynwa ist die Mutter aller Augsburger. Ihm wäre es lieber, dieses Jahr abzusteigen, um es nächstes Jahr nicht erleben zu müssen. Wir Augsburger haben einen hang zu dieser schwarzmalerei, warum? Keine Ahnung. Also nicht böse sein, ich finde es nicht schlimm, so sind wir halt. tongue0

  • Heidenheim zum zweiten Mal, mit ihrer eigenen größten Stärke, den Standards geschlagen und wieder zu Null. Wenn es läuft, dann läuft es. Mit Jakic endlich ein richtiger 6er gefunden und ein weiterer Sieg dürfte den sicheren Klassenerhalt bedeuten. Läuft beim FCA. Jetzt heißt es nur noch sicher weiterhin gut präsentieren und irgendwie erfolgreich zu sein, ohne aus versehen in Europa zu landen. Dafür ist weder der Kader noch die Mannschaft gemacht oder bereit.

    Ich verstehe deine Bedenken bezüglich Europa. Ich sehs ein bisschen anders. Was man jetzt mitnehmen kann, sollte man auch mitnehmen! Und bezüglich unserer letzten EL Saison- damals gehört es zu den Ammenmärchen, dass wir uns aufgrund der EL im Abstiegskampf 2015/16 befanden. Damals hatten wir einen unglaublich schlechten Saisonstart - weit bevor wir das erste Spiel in Bilbao hatten. Im Gegenteil: ich behaupte, nur aufgrund der Siege dann gegen Alkmaar entwickelte sich ein Selbstvertrauen beim Team, das uns dann auch in der BL die nötigen Punkte zum Klassenerhalt bescherte. Nochmal: wir können jetzt diese Saison genießen. Und was wir mitnehmen können, sollten wir mitnehmen!

    Man wird auch alles mitnehmen was man kann, schließlich ist das Leistungssport und Spieler will jedes Spiel gewinnen und der Verein ist auch daran interessiert, den bestmöglichen Tabellenplatz zu erreichen. Niemand wird sich gegen Europa wehren. Wenn es so kommt, wird man es so annehmen und versuchen das Beste daraus zu machen. Demirovic hat es im Interview nach dem Spiel gut beschrieben, als er nach Europa gefragt wurde. Vor ein paar Wochen wurde er noch auf den Abstieg angesprochen nach der Niederlage gegen Mainz, jetzt nach Europa. Man ist gut daran, einfach an Wolfsburg zu denken und danach an Köln und so weiter und alles andere passiert dann von alleine. Ich wünsche der Mannschaft, dass sie jedes Spiel bis zum Saisonende gewinnt. Ich kann man noch n die Saison mit unserer Rekordpunktzahl errinnern, da waren tatsächlich einige enttäuscht, dass man nicht nach Europa geschafft hat, weil das eine einmalige Chance ist und man halt auch Spiele gegen vermeintlich leichtere Gegner nicht gewonnen hat. Einige haben sogar davon gesprochen, dass man wahrscheinlich gar nicht nach Europa will. Trotzdem hat man ein Jahr später allen bewiesen, genau wie bei manchen Nichtabaufstieg, einfach weil man ein gutes Team hatte. Ich halte es übrigens auch nicht für ein Ammenmärchen, dass im Abstiegskampf war, weil man Europa gespielt hat, sondern hätte die Mannschaft damals Europa verpasst, bin ich der festen Überzeugung, hätte sie das nächste Jahr wieder oben mitgespielt. Es kamen natürlich auch einige Verletzungen damals dazu, aber Europa kostet viele Körner, nicht mal so sehr körperlich, sondern mental. Wenn du wie Union dann das Highligt mit Real hast und dann nach Heidenheim musst, dann fehlen halt ein paar Prozent. Genau wie Freiburg nach einem absoluten Highligt in der Europa-League halt normalerweise das in Augsburg nach Führung locker heim verwaltet, der Kopf wollte aber einfach nicht mehr umschalten. Daher kann man als Außenstehender trotzdem die Saison genießen, in jedem Spiel sich über einen Sieg freuen und gleichzeitig trotzdem hoffen, dass man zuerst in der Liga stabiler wird, nicht nur diese Saison, sondern was viel schwerer wird, Dinge zu bestätigen und wenn man das bestätigt, hat man automatisch etwas mit Europa zu tun irgendwann in der Liga. Es ist super wie es im Moment läuft, viele Dinge kommen da zusammen im Moment, von wenig Verletzungen bis guten Entwicklungen und Leistungen von Schlüsselspielern. Daher würde mich in erster Linie zuerst interessieren, ob man diese Entwicklung in der Liga weiterführen kann oder ob es nur eine glückliche temporäre Fügung ist. Da bin ich mir noch nicht sicher, bei unseren derzeitigen Team.

  • Die journalistische Nachberichterstattung zum Spiel stört mich mal wieder sehr. Freiburg war von der Euro-League KO, Darmstadt hat sich selber geschlagen und Heidenheim soll jetzt auch nur einen rabenschwarzen Tag gehabt haben. Immer Glück ist irgendwann aber halt auch Können. Heidenheim spielt einen typisch-biederen Bundesliga-Mittelfeld-Fussball: Hinten stabil stehen, vorn was erzwingen. Das ist für die eigenen Fans kein großer Hurra-Fussball, für die Gegner aber in schöner Regelmäßigkeit auch total schwer. Aber genau so hat man Heidenheim gespiegelt: Körperliche Härte annehmen und erwidern, den Druck von der letzten Reihe nehmen und dann halt, eigentlich typisch für Heidenheim, mit ner Eckballvariante früh in Führung gehen.


    Dass dann die Nummer relativ entspannt runter gespielt werden kann, ist für mich am Ende die Leistung des Tages. Heidenheim hat auch gegen Frankfurt und Leverkusen verloren, aber denen das Leben 90 Minuten richtig schwer gemacht und hinten raus noch ein Tor geschossen. Die Unentschieden gegen Dortmund und Union und der Sieg gegen Bremen verliefen im Spielverlauf ähnlich. Im Gegensatz dazu hatte ich aber nie wirklich das Gefühl, dass da noch was anbrennt. Lässt sich in der Rückschau leicht sagen, aber Heidenheim hat selbst in der Spielanlage kaum was angeboten. Beste, der ja mittlerweile regelmäßig in die Nationalmannschaft geschrieben wird und der Shootingstar Dinkci sind ziemlich blass geblieben. Wir haben am Samstag sechs Torschüsse zugelassen, so schlecht in der Statistik war Union zuletzt gegen Leverkusen. Und das obwohl Heidenheim 70 Minuten in Rückstand war.


    Richtig spannend am Samstag fand ich zu sehen, wie die Mannschaft mittlerweile mehr als Schema F kann. Ja, Freiburg war müde, aber die hat man halt einfach auch in Grund und Boden gelaufen, Darmstadt war fehleranfällig, aber man hat sie eben auch zu diesen Fehlern gezwungen und am Samstag hatte Heidenheim nach vorn absolut keinen Zugriff zum Spiel, weil man schlicht nichts angeboten hat. Am Ende stehen da 9 Punkte nach drei Spielen auf der Habenseite, weil der Trainer dreimal genau die richtigen Knöpfe drücken konnte. Man hat nicht dreimal seinen Stiefel durchgezogen, sondern dreimal so gespielt, wie man dem Gegner am effektivsten weh tun kann.


    Das am Samstag war kein Spiel für die Stürmer, dafür bietet Heidenheim zu wenig an. Dann ist es natürlich Gold wert, wenn dein Team in ner Standardsituation ne Idee hat. Der goldene Treffer war ne clevere Variante und damit hat der neue Standards-Trainer sein Gehalt schon quasi reingeholt. Und solche Szenen sind vllt am Ende der Saison der Unterschied zwischen einer zufriedenstellenden Saison und einer positiven Überraschung. An die Spiele gegen Freiburg und Heidenheim erinnert sich im großen Saisonrückblick vermutlich keiner mehr und Darmstadt nur, weil es halt so oft geklingelt hat. Aber genau das sind die Spiele, die im Saisonverlauf im schlechtesten Fall nur 2-3 Wochen frühere Planungssicherheit bedeuten und im besten Fall es möglich machen können, dass man sich im absoluten Saisonendspurt nochmal nen frechen Blick auf die Tabelle wirft und nachfragt, wer sich denn jetzt genau wann für das internationale Geschäft qualifziert.


    Aber genau das wird jetzt die spannende Frage für die nächste Saison sein. Vargas und Uduokhai waren so halb schon woanders, Demirovic schießt sich gerade die Regale seines nächsten Arbeitgebers nach oben, Iago wird wohl definitiv wechseln, Mbabu ist nur geliehen. Und ich hoffe mittlerweile auch, dass Thorup sich in Augsburg halbwegs wohl fühlt. Mit Gladbach, Frankfurt und Wolfsburg wackeln gerade ein paar Trainerstühle, die durchaus mal anklopfen könnten. Die Leistungen wecken Begehrlichkeiten und am Ende wird die Frage sein, ob man die Herausforderungen als Chancen nutzen kann.

  • Obwohl ich weiß, dass Thorup und Jurendic für Iago einen richtig guten Spieler holen würden (wenn er am Ende denn wirklich geht, wenn das so weiterläuft bis zum Saisonende) und obwohl ich normalerweise auch gar nichts von Rückholaktionen halte, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass man mal bei Philipp Max nachfragen könnte, was er von seiner Position als Ersatzspieler in Frankfurt denn so hält...


    Und lux, ich bin froh, wenn uns nach wie vor alle so sehen und wir weiter als Underdog unter dem Radar laufen. Lieber wird die Motivation so noch weiter nach oben getrieben als die Nasen, wenn man denn ständig überall lesen würde, wie toll man doch ist. Das sind sie eben noch nicht, dafür müssen sie diese Leistungen nämlich erst noch beständig auf den Rasen bekommen. Auf dem Boden bleiben ist aktuell gefragter denn je.


    Doch, das läuft aktuell richtig gut......in jeder Hinsicht.

  • Wir hatten schon mehr als jeden 10. Augschburger auswärts!

    War ich dabei :-) unvergessen.

    https://www.ardmediathek.de/vi…i05OGFlLTc5YWUyMDhmZDE5NQ


    Mein Onkel und mein Cousin hatten Karten, standen auf der A8 dann im Stau und kamen erst kurz nach der Halbzeit an.

    Selbst als mein Onkel viele Jahre später schon an Altersdemenz litt hat er sich immer noch erinnert und davon erzählt:thumbup:

    An den grünen Porsche vom Helmut kann ich mich auch noch erinnern. Damals haben die Spieler direkt von den Katakomben und gegenüber der Gastsätte des Stadions geparkt.