25. Spieltag | SA 09.03.2024 15h30 | FC Augsburg - 1. FC Heidenheim

  • 1. Bundesliga - 25. Spieltag

    Samstag, 09. März 2024 um 15.30 Uhr

    WWK Arena (30660 Plätze)

    TV/Stream: Sky



    1 : 0



    FCA | HDH

    22' Gouweleeuw | -

    3 Schüsse aufs Tor 1

    73% Passquote 61%

    56% Zweikampfquote 44%

    58,2% Ballbesitz 41,8%

    113 Laufleistung (km) 111



    Zitat

    Rekord-Kapitän

    Ermedin Demirović stellte mit nun 14 Treffern einen neuen FCA-Saisonrekord auf, hat in dieser Spielzeit damit fast schon genauso oft getroffen wie in seiner Bundesliga-Karriere zuvor (15-mal).

    Sicherheit in Reichweite

    Ein Sieg für Augsburg wäre schon fast der Klassenerhalt, mit den dann 32 Punkten nach 25 Spieltagen ist in der Bundesliga-Historie noch nie eine Mannschaft abgestiegen.

    Noch mehr Fakten zum Spiel ==> Bundesliga.com

  • Zitat

    Sicherheit in Reichweite

    Ein Sieg für Augsburg wäre schon fast der Klassenerhalt, mit den dann 32 Punkten nach 25 Spieltagen ist in der Bundesliga-Historie noch nie eine Mannschaft abgestiegen.

    Mich würde mehr interessieren, wie viele Mannschaften mit 32 Punkten nach 25 Spieltagen in der kommenden Saison international gespielt haben.

    "Die Puppenkiste war niemals peinlich und wo die Puppenkiste ist,
    da ist auch irgendwie oben." (Wolfgang Langner)

  • Wieso dreckig. FCA klar besser.


    Wenn dann war es ein Arbeitssieg

    Platz 27: Nur noch 39 Punkte (bis KFC Uerdingen)/Enrico Maaẞen: 41 Spiele, 10-9-22 50:78 Tore (-28), 39 Punkte (0,9Ø)/Jess Thorup: 23 Spiele, 9-7-7 38:32 Tore (+6) 34 Punkte (1,6Ø)/Aktuelles Buch: James Redfield - Die Prophezeiungen von Celestine

  • Muss man erst mal gewinnen! Natürlich muss man jetzt das Ziel Conference League ausrufen. Ich hoffe nämlich stark, niemand will jetzt 9 Spiele abschenken, nachdem 32 Punkte vermutlich locker zum Klassenerhalt reichen. Wir dürfen uns jetzt wirklich auf jedes der nächsten 9 Bundesliga Spiele feuen und müssen nicht mehr zittern. Sollten wir genießen!

  • Heidenheim zum zweiten Mal, mit ihrer eigenen größten Stärke, den Standards geschlagen und wieder zu Null. Wenn es läuft, dann läuft es. Mit Jakic endlich ein richtiger 6er gefunden und ein weiterer Sieg dürfte den sicheren Klassenerhalt bedeuten. Läuft beim FCA. Jetzt heißt es nur noch sicher weiterhin gut präsentieren und irgendwie erfolgreich zu sein, ohne aus versehen in Europa zu landen. Dafür ist weder der Kader noch die Mannschaft gemacht oder bereit.

  • Dafür gibt es ja die Sommerpausetongue0

    Platz 27: Nur noch 39 Punkte (bis KFC Uerdingen)/Enrico Maaẞen: 41 Spiele, 10-9-22 50:78 Tore (-28), 39 Punkte (0,9Ø)/Jess Thorup: 23 Spiele, 9-7-7 38:32 Tore (+6) 34 Punkte (1,6Ø)/Aktuelles Buch: James Redfield - Die Prophezeiungen von Celestine

  • Heidenheim zum zweiten Mal, mit ihrer eigenen größten Stärke, den Standards geschlagen und wieder zu Null. Wenn es läuft, dann läuft es. Mit Jakic endlich ein richtiger 6er gefunden und ein weiterer Sieg dürfte den sicheren Klassenerhalt bedeuten. Läuft beim FCA. Jetzt heißt es nur noch sicher weiterhin gut präsentieren und irgendwie erfolgreich zu sein, ohne aus versehen in Europa zu landen. Dafür ist weder der Kader noch die Mannschaft gemacht oder bereit.

    So ein schmarrn

  • Kann man als Schmarrn sehen, wäre aber trotzdem dankbar um eine Erklärung, warum es Schwarrn ist. Ich für meinen Teil hoffe, dass wir am Ende nichts mit Europa zu tun haben werden, nicht weil ich es nicht gerne nochmal erleben würde, sondern weil es im Moment eher als weitere Bürde sehen würde nächste Saison. Vor ein paar Wochen nach Niederlage gegen Mainz war noch Weltuntergang und es ist immer noch die genau gleiche Mannschaft, mit den gleichen Stärken und Schwächen. Ich sehe erst als mal eine große Aufgabe für Jurendic und Thorup eine neue Mannschaft zu formen, die Stand jetzt wahrscheinlich mit mit neuen LV und RV und einem wahrscheinlichen Abgang von Uduokhai, Demirovic und Vargas. Also quasi ein komplett neues Team aufbauen. Ist die erste richtige Transferperiode für beide, denn das Winterfenster ist eher dazu um den Kader zu optimieren, der Sommer um etwas neues aufzubauen. Um Europa zu spielen braucht es ein gutes Fundament an Spielern wie bei Freiburg, die hat Augsburg noch lange nicht. Das letzte Abenteuer Europa war mit einer gewachsenen Mannschaft, festen Säulen im Team und zwei erfolgreichen Jahren mit knapp 50 Punkten in der Liga. Da war Europa der grönnende und verdiente Abschluss für eine gutes Team und trotzdem war es in der Liga sehr knapp. Die Mannschaft war kein One-Hit-Wonder, sondern hat zwei Saisons auf hohem Niveau gespielt. Daher erst mal diese Saison vielleicht irgendwo in den Top10 landen und wenn man dann nächstes Jahr mit einer neuen Mannschaft das Niveau halten kann, was schon allein schwer genug ist, hat man vielleicht auch eine Mannschaft die nicht nur in der Spitze verstärkt werden muss, sondern lediglich in der Breite um die Doppelbelastung besser steuern zu können.

  • Vor ein paar Wochen nach Niederlage gegen Mainz war noch Weltuntergang und es ist immer noch die genau gleiche Mannschaft, mit den gleichen Stärken und Schwächen.

    Nach Mainz hatte ich mir im Anbetracht des Spielplans schon gedacht, dass wir jetzt in der Nähe von Europa sein könnten, und die Abstiegsangst nach der Mainz-Niederlage in Europa-Träume umschlagen wird.

  • Einfach weiter von Spiel zu Spiel schauen.


    Wenn es an Ende tatsächlich die Qualifikation fürs internationale Geschäft bedeutet, bleibt vielleicht der ein oder andere vermeintlich sichere Abgang doch in Augsburg.

    Bin mir auch nicht sicher, ob die anderen Vereinen in den nächsten ähnlich straucheln oder wieder zur Form der letzten Jahre finden.


    Ab sofort können wir ziemlich befreit aufspielen, da nach unten nun defintiv nichts mehr passieren wird.


    Platz 4 der Rückrundentabelle, solides Spiel und ein atmosphärischer Nachmittag zum Frühlingsbeginn. Läuft.

  • Das war für mich heute die Entscheidung in Richtung Nichtabstieg. Jetzt gilt es, weiter Spaß zu haben, die Motivations- und Selbstbewusstseinswelle zu reiten und dann zu schauen, wo die Reise hingeht. Das hat alles komplett Hand und Fuß, was Thorup da macht und ich hoffe, dass der Satz, den er neulich gesagt hat ("....und dann weiter zu entwickeln und noch viel zu erreichen in den nächsten Jahren...." (frei wiedergegeben)), auch genau so meint.


    Wie ich schon länger mal geschrieben habe, zählt(e) für mich diese Saison nur der Klassenerhalt, damit dann Jurendic und Thorup "ihre" Mannschaft zusammenstellen und entwickeln können. Die Entwicklung ist fast als unglaublich zu bezeichnen.


    1) Man stellt einen neue Führungsriege zusammen und vermittelt die Demission / den Rückzug von Reuter auf perfekte Art und Weise

    2) Jurendic sucht gezielt einen Trainer, holt keinen vom Krabbeltisch und auch keinen der üblichen Karussell-Kandidaten, sondern gezielt einen aus einem Regal, an das beim FCA wohl niemals jemand gedacht hätte

    3) Thorup kommt, nennt seine Ziele, hat innerhalb von 2-3 Interviews und PKs alle Fans komplett hinter sich, hat einen gigantischen Umgang mit den Fans, besucht jede Jugendmannschaft und spricht regelmäßig mit allen Trainern, führt mit jedem Spieler Einzelgespräche, anaysiert ein paar Trainingseinheiten, sagt jedem, wo er steht.....und JEDER, aber auch wirklich JEDER hängt an seinen Lippen

    4) Die Spieler laufen auf einmal wie die Hasen, jeder tut alles, um unter Thorup spielen zu dürfen, weil nun ein Trainer da ist, der die Spieler nicht in sein System pressen will, sondern sein System an die Spieler anpasst, um kurzfristig die Ziele zu erreichen, und um dann die Mannschaft weiter zu entwickeln

    5) Nur durch reden bringt der denen erstmal die Köpfe frei und sorgt dafür, dass von heute auf morgen Dinge klappen, die vorher (jahrelang) nicht geklappt haben

    6) Durch Thorup kommen Spieler zum FCA, die vorher den Verein vielleicht nicht mal gekannt haben und schon gar keine Sekunde an einen Wechsel dortin gedacht hätten. Auf einmal bekommt man aber nun Spieler von einer Qualität wie Biel oder v.a. auch Jakic, weil die Art, die Thorup spielen lässt und sein Image dafür sorgen, oder weil man wieder bei Thorup spielen will

    7) Er ist ein Trainer, der endlich eine perfekte Mischung aus jung und alt spielen lässt, alle Entscheidungen so kommuniziert, dass niemand im Verein unzufrieden ist und dafür sorgt, dass Spieler, die - wie man den Eindruck bekommen konnte - gedanklich schon weg waren, auf einmal zu Leistungsträgern werden und kein einziger Spieler den Eindruck hat, dass er nicht wichtig ist oder nicht gebraucht wird


    Wenn das in Richtung Europa gehen sollte, hat man zum einen ja Zeit, alles zu analysieren und umzusetzen, was man für möglich hält oder möglich machen möchte. Und ich traue Jurendic und Thorup mittlerweile auch absolut zu, dass die - falls die Analyse das so ergeben sollte - selbst im Falle eines Einzugs in die Conference-League-Quali den Kader nicht in Harakiri-Manier dafür, sondern für die aktuellen Ziele zusammenstellen und dadurch bewusst in Kauf nehmen würden, dass man nach zwei Quali-Spielen am Ende halt nicht europäisch spielt, die Erfahrung aber sehr gerne mitnimmt, um dann zur passenden Zeit erneut anzugreifen.


    Immer noch unfassbar....da schaut man nach all den Jahren nun FCA-Spiele, geht selbst nach Niederlagen zufrieden nach Hause, weil da endlich wieder Fußball gespielt wird und echte Kompetenz auf der Bank sitzt. Ich für meinen Teil gehe sogar soweit, dass Thorup für unsere Verhältnisse sowas wie Pep Guardiola oder Jürgen Klopp darstellt und traue dem absolut zu, dass der den FCA - wenn er ein paar Jahre bleibt - zu einem Verein macht, der regelmäßig um Europa mitspielen kann.


    Sorry für den langen Text, aber ich hab lange nix geschrieben und das musste jetzt einfach mal raus.