28. Spieltag | SO 07.04.2024 15h30 | TSG Hoffenheim - FC Augsburg

  • 1. Bundesliga - 28. Spieltag

    Sonntag, 07. April 2024 um 15.30 Uhr

    PreZero Arena (30150 Plätze)

    TV/Stream: DAZN


    3 : 1



    TSG | FCA

    90' Bebou 20' Kramaric 17' Weghorst | 61' Demirovic

    6 Schüsse aufs Tor 7

    82% Passquote 79%

    48,5% Zweikampfquote 51,5%

    54,7% Ballbesitz 45,3%

    118 Laufleistung (km) 112



    Zitat

    Klassenerhalt ist Formsache

    36 Punkte nach 27 Spieltagen sind die drittbeste Ausbeute in der Bundesliga-Historie des FCA (nach 2013/14 und 2014/15, je 39) – der erneute Klassenerhalt ist Formsache.

    Tolle Rückrunde

    Augsburg ist Vierter der Rückrundentabelle, holte mehr Punkte (18) als der FC Bayern oder RB Leipzig.

    Noch mehr Fakten zum Spiel ==> Bundesliga.com

  • Wird spannend.

    Bei Sieg können wir wirklich langsam von Europa träumen.

    Bei einer Niederlage oder einem unentschieden hoffe ich auf einen einstelligen Tabellenplatz am Ende der Saison.


    So oder so, war es eine erfolgreiche Saison.

  • Die Aussagen von Thorup bei der PK bzgl. dessen Zukunft hinterlassen irgendwie ein etwas eigenartiges Gefühl :/

    Finde ich gar nicht.

    Ist halt eine ehrliche Haut. Hat gesagt das er sehr zufrieden ist mit allem hier in Augsburg, aber er nicht weiss was in der Zukunft passiert.

    Finde ich besser als das Wappen zu küssen und in 3 Wochen seinen Abgang zu verkünden. Mache mir da jetzt nicht mehr Sorgen als vorher was einen Abgang von ihm betrifft.

  • Ich würde das Meiste von dir unterschreiben, dennoch liegt die Wahrheit wohl schon etwas in der Mitte. Fußball ist schnelllebig und nicht vorhersehbar. Aber von einem Trainer, der nach einem Jahr ohne Anstellung in einer für ihn neuen (Top-)Liga anfängt, kann man schon einen Hauch mehr Verbindlichkeit nach ca. 20 Spielen erwarten.

  • Hoffenheim ist daheim alles andere als eine Macht.

    Platz 16(!) mit mickrigen 13 Punkten in der Heimtabelle.

    Ich sehe deshalb durchaus gute Chancen für uns.

    Mein Tipp:

    Hoffenheim vs. FCA: 1:2

    "Die Puppenkiste war niemals peinlich und wo die Puppenkiste ist,
    da ist auch irgendwie oben." (Wolfgang Langner)

  • Die Aussagen von Thorup bei der PK bzgl. dessen Zukunft hinterlassen irgendwie ein etwas eigenartiges Gefühl :/

    Das einzige, was ein eigenartiges Gefühl hinterlässt, sind die tendenziösen Fragen der anwesenden Journaille und auf anderen Medien, auch hier im Forum. Es gibt genügend Beispiele, dass man Erfolge auch zerreden kann. Der beste Beweis dafür spielt sich gerade bei unseren geliebten roten Nachbarn ab; andere Beispiele sind Hertha oder Köln oder auch Stuttgart - ja Stuttgart; in der Vor-Höneß-Ära allerdings und damit ist auch bereits die Lösung mit genannt. Sich völlig taub stellen gegenüber diesen Alles-und-Jeden niedermachenden Zeitgenossen und dafür saubere Arbeit leisten.


    Der fca-liveticker-Podcast (youtube oder facebook) hat das gestern ganz gut thematisiert. Man kann den Misserfolg auch herbeireden, indem man immer das gerade fordert oder in den Vordergrund stellt, was den Blick von den wahren anstehenden Aufgaben ablenkt.

  • War zu erwarten der Spielverlauf bisher mit der Rumpfelf

    Platz 27: Nur noch 39 Punkte (bis KFC Uerdingen)/Enrico Maaẞen: 41 Spiele, 10-9-22 50:78 Tore (-28), 39 Punkte (0,9Ø)/Jess Thorup: 24 Spiele, 9-7-8 38:35 Tore (+3) 34 Punkte (1,6Ø)/Aktuelles Buch: James Redfield - Die Prophezeiungen von Celestine

  • Ein gutes Spiel um zu sehen, was Maaßen immer hatte und Thorup zum ersten Mal. Nicht er stellt die Mannschaft auf, sondern sie stellt sich selbst auf und ohne eingespielte Außenverteidiger und zentralen Mann vor der Abwehr ist schlicht unmöglich in der Liga zu bestehen. Im System von Thorup, in dem es mehr um Raum statt Manndeckung geht ist es noch essenzieller, dass die Räume richtig besetzt sind wie beim ersten Gegentreffer. Das ist eben Qualität der Spieler und gleichzeitig vor allem Qualität von Eingespieltheit, dass jeder weiß, wie die Räume besetzt werden müssen. Wenn dazu noch ein effektiver Gegner kommt, der die Fehler eiskalt ausnutzt, was meistens in der Liga der Fall ist, dann wird es schwer Spiele zu gewinnen. Zum Glück hatten wir zum richtigen Zeitpunkt im Spielplan alle Mann an Bord und haben die Punkte für den Klassenerhalt schon geholt. Da konnte man gut sehen, wie wichtig für ein Team wie den FCA ist, dass jeder auf dem Feld weiß, was er zu tun hat und wenn die auf den Positionen auch noch die nötige Qualität haben um das umzusetzen, kann man auch wie der FCA oben mitspielen in der Liga. Hat man einige Verletzte und viele Umstellungen spielt die gleiche Mannschaft ähnlich wie Mainz um den Abstieg. So klein sind die Nuancen in der Liga. Daher kann man so ein Spiel ohne Probleme als Lerneffekt nehmen und in der zweiten Hälfte versuchen mit Umstellungen optimalere Abstimmungen zu üben für andere Spiele die noch kommen werden. Es ist eine Chance für die Spieler aus der zweiten Reihe sich zu zeigen und gleichzeitig hat man durch die Tabellensituation einmal nach vielen Jahren keinen Druck des Punkten müssen.