7. Spieltag | SA 07.10.2023 15h30 | FC Augsburg - SV Darmstadt 98

  • Auf der Homepage war die PK zu sehen bzw. kann sie auch nochmal betrachtet werden.


    Selbstkritischer und reflektierter Auftritt. Aber das reicht halt leider nicht.

    Nur 1 Heimsieg diese Saison. Und das Programm war mit Gladbach, Bochum, Mainz und Darmstadt absolut machbar wenn der Anspruch Klassenerhalt lautet.

    Wann haben wir das letzte Mal zu 0 gespielt?


    Jetzt können die Verantwortlichen sich überlegen, ob man ihm noch das Endspiel Heidenheim gibt oder die Zeit vor der Länderspielpause nutzt. Da die Entwicklung ja nicht vollkommen überraschend ist gibt es hoffentlich bereits Trainerkandidaten. Sollte es keinen Kandidaten geben wäre das für mich der einzige Grund die Schonfrist noch einmal zu verlängern.

  • @ ynwa: Ich danke dir für deine unaufgeregtere Sicht auf unsere Spiele.


    Ich war bis heute immer für Maaßen. Der Auftritt heute nimmt mir aber viele Argumente für ihn. Warum stellt er gegen Darmstadt so defensiv auf und dann kassieren wir trotzdem noch zwei Tore?


    Ich bin aber vor allem enttäuscht von der Mannschaft. Wenn Maaßen menschlich so in Ordnung ist, warum reißen sie sich dann den Allerwertesten nicht bei einem solchen Spiel für ihn (und für den Verein) auf?


    Ich habe mich in der Vergangenheit immer über Pfiffe aus dem Block geärgert. Heute nicht.

  • Bin mir gar nicht mehr so sicher, ob das ein anderer besser hinbekommt. Das dargebotene spielerische Potential war heute schon sehr übersichtlich. Es gibt auf dem Platz null Kommunikation zwischen den Spielern und ein Kapitän oder Leader ist weit und breit nicht zu sehen. Genauso planlos eiern sie auch auf dem Platz herum. Die Ecken haben mich an die guten alten Zeiten mit Benny Kern erinnert.

  • Wenn Cut, dann jetzt. Es tut mir leid, aber wie lange soll Enno noch dürfen ??? Ich war bisher auch immer pro Enno, seit heute bin ich maximal frustriert was ich anschauen mußte. Diesen kompletten Nullfußball braucht keiner. Man kann halt nicht die Mannschaft rauswerfen, aber man sollte einen Impuls dringend setzen und der heißt leider neuer Trainer

  • So schwer‘s mir fällt, aber: rosarote Brille adé. Bin leider auch der Meinung, dass das so nix mehr bringt.


    Spiel bis zur 30. Minute erwartet umkämpft und Darmstadt harmlos. Dann wie gefühlt immer zwei Pillepalle-Tore. Danach ein Offenbarungseid bis zum 0-2 und dann ging’s plötzlich nochmal. Aber das ist natürlich einfach zu wenig.


    Würde mir Oliver Glasner wünschen, aber wahrscheinlich unrealistisch. Für Enno Maaßen tut‘s mir brutal leid.


    Aber was einfach überhaupt gar nicht geht: „Maaßen raus!“ Rufe und Stinkefinger Richtung Team nach dem Spiel. Und die komplett negative Stimmung im Block, aufm Klo, in den Getränkeschlangen schon vor der Pause. Das alles hat mich heute viel mehr geärgert als das Ergebnis.

  • ich bin einfach nur tief enttäuscht...... Wir haben zu Hause in der eigenen Arena, absolut verdient, gegen Darmstadt verloren!

    nach knapp 20 Minuten hat unsere Mannschaft das Spiel an den Gegner übergeben. Die haben das nicht mal sonderlich gut gemacht,

    sonst wären wir schon in der 1. Hälfte zurück gelegen.

    Das Spiel nach vorne war wieder geprägt von Fehlpässen und Missverständnissen die vermuten lassen, dass die Jungs noch nie

    zusammen trainiert haben.

    Da breitet sich bei mir Ratlosigkeit aus? Ist die Qualität der Spieler wirklich so schlecht das es ihnen nicht gelingt den Ball in der

    Vorwärtsbewegung mal in die gefährliche Zone und zum eigenen Mann zu spielen, oder stellt der Trainer den falschen Plan zur

    Verfügung?

    Irgendwie muss ein Impuls ausgelöst werden um diese negative Entwicklung zu stoppen. Meist ist da die Trainer Entlassung der einfachste Weg.

    Am Ende wird man dann sehen, ob ein anderer Trainer aus dieser Truppe eine schlagkräftige Mannschaft formen kann, oder ob

    die Jungs ( ein Teil davon ) einfach nicht in die 1. Bundesliga gehören......:traurig0:


    Die letzte Viertel Stunde sah etwas besser aus, aber da hatte sich Darmstadt längst entschieden, das Ergebnis mit Beton und Zeitspiel

    ins Ziel zu retten.

  • Vor dem Mainz-Spiel hat die sportliche Leitung eine Analyse in der Länderspielpause angekündigt. Die Fakten liegen jetzt auf dem Tisch. Sie zu bewerten, ist der Job der von Leuten, die sich mehr als 90 Minuten wöchentlich mit dem Team beschäftigen.


    In den 90 Minuten, die ich mir jede Woche antue, kann ich noch immer keine funktionierende Mannschaft erkennen. Nach dem (vielleicht überflüssigen) Interview von Jeff kann man davon ausgehen, dass es mit der heilen Welt beim FCA nicht weit her ist. Es ist die Aufgabe eines Trainers, problematische Strömungen innnerhalb des Teams zu moderieren. An einem völlig aufgeblähten Kader trägt der Trainer hingegen nur bedingt Schuld. Selbes gilt für hanebüchene individuelle Fehler.


    So bedauerlich es ist: Gemessen an dem, was Wochenende für Wochenende zu sehen ist, konnte Maaßen leider wenige Argumente für sich sammeln. Sollte seine Zeit beim FCA enden, wäre es einmal mehr das Ende einer versuchten Neuausrichtung und das Ende eines Zukunftsversprechens.


    Auf die Person, die diesen FCA im Fall einer Entlassung Maaßens wieder in die Spur bringen soll, wäre ich gespannt.

  • Ich bin eigentlich für Kontinuität auf der Trainerposition und war lange für Maaßen, aber die defensiven Grundordnungen gegen absolute Abstiegskandidaten zu Hause gehen einfach nicht, gegen wen wollen wir den bitte was holen. Spielerisch war das heute 70 Minuten gar nix, lange Bälle ohne Ziel und Plan, das war es dann... Wenn dann noch die teils besten Spieler der vergangenen Rückrunde wie Arne Maier (Elfer hin oder her) eigentlich keine Chance bekommen und dann in 20 Minuten mehr zeigen als andere in ganzen Spielen dann hat der Trainer einfach nicht das beste aus dem Team heraus geholt und seine Aufgabe nicht erfüllt. Das die Spieler daran nicht unbeteiligt sind ist klar, aber der Chef ist nun mal für die Leistung des Teams verantwortlich, ist im Berufsleben ja nicht anders. Daher, so leid es mir tut, ist ein Wechsel auf der Trainerposition meines Erachtens jetzt alternativlos.

  • Ob Enno weiter Trainer sein wird, entscheidet zum Glück nicht das Forum, sonder die Verantwortlichen im Ferein. Auch wenn es heute ein erneuter Rückschlag war, glaube ich weiterhin an die Wende.

    Und wahrscheinlich auch an den Weihnachtsmann


    Aber was einfach überhaupt gar nicht geht: „Maaßen raus!“ Rufe und Stinkefinger Richtung Team nach dem Spiel. Und die komplett negative Stimmung im Block, aufm Klo, in den Getränkeschlangen schon vor der Pause. Das alles hat mich heute viel mehr geärgert als das Ergebnis.

    Hätte man Maaßen und das Team vielleicht noch feiern sollen?

    Schon klar, schuld sind die bösen, bösen Zuschauer welche sich erlauben zu pfeifen anstatt zu jubeln


    Sollte es keinen Kandidaten geben wäre das für mich der einzige Grund die Schonfrist noch einmal zu verlängern.

    Sollte dem so sein, wäre das der Offenbarungseid unserer Vorstandschaft