28. Spieltag | SO 07.04.2024 15h30 | TSG Hoffenheim - FC Augsburg

  • Die frühe Auswechslung von Jakic war zunächst zu viel für uns. Danach war die erste Hälfte gefühlt durch. Umso stärker schätze ich unsere zweite Hälfte ein und wir waren dem Ausgleich, trotz der vielen ausgefallenen Stammspielern deutlich näher als Hoffenheim einem entscheidenden Treffer.


    Mir ist es am Ende schon fast ein wenig egal, welcher Verein (bei einem Pokalsieg Leverkusens) an den Playoffs der Conference League teilnehmen darf. Nur Sinsheim sollte es bitte nicht sein.

    Das fühlt sich dort nach all den Jahren immer noch falsch an und interessiert selbst in der Region niemanden.


    Glückwunsch an Kömür zu den ersten Minuten in der Bundesliga! 🥳💪

  • Dafür, dass man so viele Ausfälle hatte, war das eine richtig gute zweite Halbzeit, man hat wieder Comeback-Qualitäten gezeigt und hätte den einen Punkt mehr als verdient, wenn nicht sogar drei. Leider war die Chancenverwertung eben nicht ausreichend. Kömür mit seinem Debut für mich das Highlight gestern, immer noch auf Platz 7 und allen Ernstes noch mit Chancen. Obs am ende klappt ist für mich sekundär, da es für mich - wie schon früher erwähnt - diese Saison rein um den Klassenerhalt geht, damit dann Jurendic und Thorup "ihre" Mannschaft bauen können. Und den hat man mit Pauken und Trompeten eingefahren, und das mit einer Mannschaft (bis auf zwei Neuzugänge), die zuvor so gut wie nichts auf die Reihe gebracht hat.


    Man stelle sich nur mal vor, dass man am letzten Spieltag in Leverkusen gewinnt und in den Europapokal einzieht, weil man vom Restalkohol der Leverkusener ein Straßenfest bewirten könnte. :biggrin0::biggrin0:

  • Sorry, ok Abstieg ist fast unmöglich, aber wenn man Europa auch nur annähernd will, dann hätte man gestern nicht so spielen dürfen und hätte Hoppelheim schlagen müssen (wenn nicht jetzt wann dann ???). Die TSG ist in dieser Saison keine Übermannschaft und absolut mit dem FCA auf Augenhöhe z.Zt.

    Ich bin auch zufrieden ins Stadion zu gehen, und zu wissen ui es passiert nix mehr, man kann auch gegen die TSG verlieren, aber wenn man die Kommentare der letzten Wochen und auch hier gelesen hat, man "will" Europa, dann wäre gestern ein Sieg "Pflicht" gewesen, egal wieviel Verletzte.

    Aber so ist halt Fußball, ein Erfolgssport.

  • Sorry, ok Abstieg ist fast unmöglich, aber wenn man Europa auch nur annähernd will, dann hätte man gestern nicht so spielen dürfen und hätte Hoppelheim schlagen müssen (wenn nicht jetzt wann dann ???). Die TSG ist in dieser Saison keine Übermannschaft und absolut mit dem FCA auf Augenhöhe z.Zt.

    Ich bin auch zufrieden ins Stadion zu gehen, und zu wissen ui es passiert nix mehr, man kann auch gegen die TSG verlieren, aber wenn man die Kommentare der letzten Wochen und auch hier gelesen hat, man "will" Europa, dann wäre gestern ein Sieg "Pflicht" gewesen, egal wieviel Verletzte.

    Aber so ist halt Fußball, ein Erfolgssport.

    stimmt so nicht ganz. 3 von 4 av fehlen, 3 von 4 def. Mfd.spieler fehlen, und dann zu erwarten dass man Hoffenheim weghauen muss! Finde ich abenteuerlich. Dass die Sache sogar hätte klappen können, ist doch eigentlich a geile Sache. Irgendwie hat niemand vom staff der Mannschaft zugetraut dieses Spiel so zu gestalten. Dieser coaching Fehler, sowie die vergebenen Chancen haben dann zu diesem Ergebnis geführt. Wenn die Überzeugung fehlt, dann klappts halt nicht immer.

  • Wenn man nach Europa will, dann ist es einzig und allein die Pflicht, nach dem letzten Spieltag auf einem Tabellenplatz zu stehen, der für Europa berechtigt.

    Schau dir mal unser Restprogramm an und dann das von Freiburg und Hoffenheim. Ich befürchte, nach den leichtfertig verschenkten Punkte gegen Köln und Hoffenheim hat sich da jede Träumerei meinerseits erledigt :( .

  • Kühne These vorab: Ich denke, das wars mit europäischen Hoffnungen. Jetzt überhaupt keinen Vorwurf an die Mannschaft, aber ein Club wie wir kann allerhöchstens oben ranschnuppern, wenn bei uns zu Beginn alles rund läuft und dann im Saisonverlauf hinten raus das allermeiste ideal. Und wenn man dann am 28. Spieltag gegen einen direkten Konkurrenten um die Plätze an der Sonne auf beide Außenverteidiger verzichten muss, man rechts gar keine Alternative hat und das System umstellen muss und einem dann sogar der vermutlich formstärkste Spieler eine Reihe weiter vorn ausfällt, ist das nicht so ideal.


    Dass man dann sofort deutlich in Rückstand gerät und man trotzdem nochmal ran kommt, war beachtlich. Mit etwas Spielglück, das zuletzt zweimal gefehlt hat, nimmt man da sogar was mit. Und dass wieder ein Junge aus dem NLZ sein Debüt gemacht hat, hat mich sogar gefreut.

    Und genau das wird jetzt ein bisschen die Frage für den Trainer sein. Mach ich es wie der Nagelsmann aktuell und stelle nur für das Ergebnis auf oder schaue ich schon auf die nächste Saison. Die bisherige Saison hieß es oft, es war nicht die Situation, mal was auszuprobieren, man lag häufig knapp hinten oder vorn. Jetzt könnte man die Jungs mal fordern und den ein oder anderen von Beginn bringen. Kömür mal von Beginn an, vllt auch Breithaupt oder Pfeiffer.


    Bin auf jeden Fall sehr gespannt, wie es weiter geht. Selbst wenn man nochmal ins Niemandsland rutscht, man kann heute schon fürs nächste Jahr planen. Vllt mal in Mainz durchklingeln. Da gibt’s ein paar interessante Spieler, die noch relativ lange nicht wissen werden, wo Mainz nächstes Jahr spielt…

  • Ich habe immer gesagt, es zählt nur der Klassenerhalt und daran ändert sich nix (auch für mich wäre es eher besser, wenn man was aufbaut, um dann kommende oder sogar erst übernächste Saison richtig anzugreifen), dennoch frage ich mich, warum es das jetzt gewesen sein sollte, wenn man denn wirklich noch nach Europa schielen will? Ich simuliere mal jemanden, der noch an Europa glaubt und argumentiere mal dafür:


    Man ist auf Platz 7, das ist nicht zu diskutieren.


    Am Wochenende gegen Union drei Punkte und danach abrutschende Frankfurter schlagen, dann sieht alles komplett anders aus.


    Was ist denn das Restprogramm?


    gegen Union, in Frankfurt (abrutschend), gegen Bremen (Augenhöhe), in Dortmund (nix zu erwarten), gegen Stuttgart (zuhause, für die waren wir schon öfter Party-Crasher, dazu letztes Heimspiel, für den VfB wirds bei gesicherter CL-Quali um nix mehr gehen), bei Leverkusenern, die wahrscheinlich mit 2 Promille Restalkohol (Rasen und Ränge) auflaufen und einfach nur feiern wollen (ähnlich wie Gladbach damals, die beim 1-3 schon für die CL qualifiziert waren)


    Für mich wäre am ehesten noch Frankfurt der Kandidat fürs durchgereicht werden:

    in Stuttgart (noch brauchen die Punkte), gegen uns (siehe oben), in München (die wollen noch was beweisen), gegen Leverkusen, in Bochum (brauchen dann hoffentlich noch Punkte, dazu letztes Heimspiel), gegen Leipig


    Auch Hoffenheim und Freiburg durchaus mit "interessantem" Restprogramm, weil es dort bei vielen Gegnern noch ums blanke Überleben in Liga 1 geht. Da könnten uns Köln und Mainz als wiedererstarkte "Jäger" noch in die Karten spielen, Bochum dazu mit neuem Trainer.


    Freiburg wird denke ich nix mehr reißen, die fallen langsam ins Tal der Tränen, weil eine Trainer-Ära enden wird. Da ist die Luft raus.


    *Rollentausch beendet*


    Chriss1907: egal, gegen wen Du die Punkte holst, nach 34 Spieltagen - und nur dann - musst Du auf einem Europa-Platz stehen. Die Aussage ist allgemeingültig, egal welches Spiel man wie analysiert ;) Wie lux völlig korrekt geschrieben hat, man kann jetzt völlig befreit aufspielen und auch mal Dinge ausprobieren, weil Thorup das Optimum aus der Mannschaft rausgeholt hat. Und ich bin mir sicher, dass Jurendic und Thorup bereits auf Hochtouren an der kommenden Mannschaft arbeiten. Ein Gefühl, das man sehr lange nicht mehr haben durfte.

  • Warum sollte Leverkusen gegen uns am letzten Spieltag zu Hause verlieren, aber gegen Frankfurt gewinnen, wenn sie da schon Meister sind?

    Da halte ich es eher für wahrscheinlich, dass sie beim letzten Heimspiel nochmal gewinnen werden, um den Fans einen tollen Saisonabschluss zu bieten, und gegen Frankfurt patzen.

    Am wahrscheinlichsten wird es sein, dass sie ungeschlagen die Saison beenden wollen.

    Stuttgart wird uns vom Platz fegen. Genau wie Dortmund.

  • Stuttgart wahrscheinlich aber bei Dortmund kann es so oder so laufen.


    Das konstanteste am BVB ist deren inkonstanz

    Platz 27: Nur noch 39 Punkte (bis KFC Uerdingen)/Enrico Maaẞen: 41 Spiele, 10-9-22 50:78 Tore (-28), 39 Punkte (0,9Ø)/Jess Thorup: 24 Spiele, 9-7-8 38:35 Tore (+3) 34 Punkte (1,6Ø)/Aktuelles Buch: James Redfield - Die Prophezeiungen von Celestine

  • ......stimmt so nicht ganz. 3 von 4 av fehlen, 3 von 4 def. Mfd.spieler fehlen, und dann zu erwarten dass man Hoffenheim weghauen muss! Finde ich abenteuerlich. Dass die Sache sogar hätte klappen können, ist doch eigentlich a geile Sache. Irgendwie hat niemand vom staff der Mannschaft zugetraut dieses Spiel so zu gestalten. Dieser coaching Fehler, sowie die vergebenen Chancen haben dann zu diesem Ergebnis geführt. Wenn die Überzeugung fehlt, dann klappts halt nicht immer.

    Es ist egal wieviel Verletzte oder Coachingfehler oder nicht die TSG war schlagbar. Und wenn ich Europa als Mannschaft vor mir habe hätte auch 3Kette funktioniert. Aber die Boys in red haben halt mal wieder bis zum 2:0 tief geschlafen.

  • Es ist egal wieviel Verletzte oder Coachingfehler oder nicht die TSG war schlagbar. Und wenn ich Europa als Mannschaft vor mir habe hätte auch 3Kette funktioniert. Aber die Boys in red haben halt mal wieder bis zum 2:0 tief geschlafen.

    Dir schon, aber dem Coach anscheinend nicht. Er hat der Mannschaft nicht zugetraut das gute System zu spielen und hat umgestellt. Kein Vertrauen merkt die Mannschaft, siehe Bochum oder unseren ex Coach.

  • Aha, also ist die Erwartungshaltung immer noch Platz 15:/ Ok im Normalfall schon, aber schon jetzt könnte man versuchen eben etwas mehr zu erreichen und Platz 7 zu verteidigen. Ich erwarte ja nicht die CL sondern nur dieses Conference Cup Dingens.... aber gut ole, ole wir haben Platz 15

  • Aha, also ist die Erwartungshaltung immer noch Platz 15:/ Ok im Normalfall schon, aber schon jetzt könnte man versuchen eben etwas mehr zu erreichen und Platz 7 zu verteidigen. Ich erwarte ja nicht die CL sondern nur dieses Conference Cup Dingens.... aber gut ole, ole wir haben Platz 15

    Jetzt sei doch nicht beleidigt. Bis auf ein paar ultra augschburger will jeder nach Europa, und ja schei..e, dass wir verloren haben ||