3. Spieltag | SA 02.09.2023 15h30 | FC Augsburg - VfL Bochum

  • Ich versuche noch dahinter zu kommen was sich unser Trainer eigentlich für das Spiel taktisch ausgedacht hatte. Ich versuche auch noch dahinter zu kommen was wir nach der Pause anders gemacht haben, dass es nicht so weiter lief sondern noch schlimmer wurde. Ich habe ehrlich gesagt keine Idee.

  • War die letzte halbe Stunde auch etwas konsterniert.


    1 HZ fand ich jetzt nicht so schlecht.


    Sehe trotzdem wieder positiv in die Zukunft.


    Jetzt ist erst einmal Länderspielpause, dann ist Pfeiffer endlich dabei, Tanganga und Mbabu sind integriert und Engels kann wieder nach vorne. Dann wird auch Okugawa hoffentlich zeitnah wieder fit.


    Bin sicher dann werden wir andere Spiele sehen.


    Vielleicht muss ich mir dann nicht schon nach 5 Minuten anhören wie Scheiße sie sind und was für wi.er die eigenen Spieler doch sind.


    Hab echt das Glück bei jedem Spiel bisher neben den größten Grantlern zu stehen

    Platz 27: Nur noch 39 Punkte (bis KFC Uerdingen)/Enrico Maaẞen: 41 Spiele, 10-9-22 50:78 Tore (-28), 39 Punkte (0,9Ø)/Jess Thorup: 23 Spiele, 9-7-7 38:32 Tore (+6) 34 Punkte (1,6Ø)/Aktuelles Buch: James Redfield - Die Prophezeiungen von Celestine

  • Aus irgendeiner Serie gibt’s ein Zitat, das in etwa „Wenn dein Gegner einen Punkt hat, der ihm weh tut, musst du nur lange genug drauf rum drücken und schauen, was passiert.“ lautet. Genau das hat Bochum heute mit Engels gemacht. Der hat heute nicht nur seine Fähigkeiten nicht auf den Platz gebracht und schon nach 15 Minuten zwei unnötige und brandgefährliche Fehlpässe in die Mitte gespielt, sondern Bochum konnte ihn auch in Zweikämpfe zwingen, die er nicht gewinnen konnte. Da hat die Unterstützung gefehlt, die bringt aber ein Vordermann wie Vargas nicht. Bochum hat dann wie erwartet erstmal reagiert, aber auch unsere rechte Seite gepresst und geschaut, was passiert.


    Dass der Innenverteidigung genauso die Sicherheit fehlte, steht aber nicht zur Diskussion. Da fehlt aktuell ein Spieler wie es Klavan war, der auch den Mitspielern Ruhe ausstrahlt. Dass das in Summe auch gegen einen Gegner wie Bochum zu ganz massiven Problemen führen kann, hat man heute gesehen.


    Nichts desto trotz hat man sich einige Male gut lösen können und ist in Spielsituationen gekommen, in denen man seine Stärken ausspielen konnte. Pedersen hat einige Male nen hohen Gegenspieler sauber abgelaufen und den Raum sofort genutzt. Beljo war immer gefährlich und Demirovic haben die gar nicht in den Griff bekommen. Dass man zweimal den Gegner eigentlich genau da hat, wo man in haben will, aber einmal kurz danach mit dem Kopf in der Kabine und einmal sogar postwendend wieder ins Spiel einlädt, ist dann schwach.


    Ich hab heute ein Spiel einer in der individuellen Klasse stärkeren Mannschaft gegen eine andere gesehen, die kompakt stand, das gemacht hat, was im Rahmen ihrer Möglichkeiten war und einen 100%ig richtigen Matchplan hatte. Unter den Voraussetzungen kann ein Punkt wenig sein, für mich ist er relativ emotionslos ok. Positiv stimmt mich, dass jetzt nicht nur Zeit zum arbeiten ist, was definitiv notwendig ist, sondern seit gestern auch die Spieler dafür da sind, damit man Spieler wieder dort einsetzen kann, wo sie am besten spielen.

  • Maaßen, " Wir haben uns vorgenommen in diesem Jahr gegen Gegner auf Augenhöhe zu punkten".

    Das hatte man sich letzte Saison definitiv nicht vorgenommen. Was machen wir mit Gegnern die nicht auf Augenhöhe sind?

    Da gibt es an jedem Stammtisch wesentlich intelligentere Aussagen.

  • Ich hab heute ein Spiel einer in der individuellen Klasse stärkeren Mannschaft gegen eine andere gesehen, die kompakt stand, das gemacht hat, was im Rahmen ihrer Möglichkeiten war und einen 100%ig richtigen Matchplan hatte“

    Wer war individuell stärker besetzt - Bochum? Wessen Matchplan war zu 100% richtig - der des FCA? Ist das wirklich dein Ernst???
    Das Spiel war schon in der 1. HZ furchtbar und dann in der 2. HZ absolut bodenlos. Es ist mir einfach nicht erklärbar, wie man gegen einen Gegner wie Bochum zu Hause bewusst eine solche Taktik wählen kann.
    Teilweise lese ich hier auch immer noch von der Zeit, die Maaßen noch braucht. Er ist immerhin schon seit Beginn der vergangenen Saison hier… Und ja, das Gesicht der Mannschaft hat sich stark verändert. Leider ihre Spielweise auch. Sie ist noch schlechter geworden…

  • Die Spielweise ist sicher nicht schlechter geworden, auch gestern nicht. Es war zumindest für mich der erwartete „Rückschlag“ gegen eine hoch pressende, defensiv starke und kämpferische Mannschaft. Trotzdem hat man versucht hinten raus zu spielen, auch wenn danach bewusst auf lange Bälle gesetzt wurde.


    Mit Tanganga und Mbabu stehen nun mehr Optionen bereit und ich hoffe sie können in zwei Wochen schon eine Alternative sein.

  • Die Spielweise ist sicher nicht schlechter geworden, auch gestern nicht.“


    Im Monaco Franze gibt es einen Charakter namens Dr. Schönfärber…


    „Es war zumindest für mich der erwartete „Rückschlag“ gegen eine hoch pressende, defensiv starke und kämpferische Mannschaft.“


    Welche Mannschaft auf Augenhöhe ist das bitte nicht? Kann mir kaum vorstellen, dass auch nur eine einzige Mannschaft in der BL in einem Heimspiel im Laufe der Saison schlechtere Werte als wir gegen Bochum haben wird…


    Trotzdem hat man versucht hinten raus zu spielen, auch wenn danach bewusst auf lange Bälle gesetzt wurde.


    Hä?

  • Vorweg: Wenn wir nach 2 Unentschieden zuhause und 1 Niederlage (bei Bayern) den Trainer feuern, werden wir noch sehr viele Trainer rauswerfen müssen. Wobei natürlich auch die Niederlage in Haching nicht unerwähnt bleiben darf. Zu gestern: Ich habe vor dem Spiel auf ein Remis getippt bin daher vom Ergebnis nicht enttäuscht. Enttäuscht aber vonHZ 2. Man kann Phasenweise sicher so spielen und Bochum den Ball überlassen. Aber doch nicht 50 Minuten...Seis drum. Maßen hat jetzt seine Mannschaft. Die Abwehr ist da. 2 Wochen Zeit, dann spiele in Leipzig und zuhause gegen Mainz. Da müssen Punkte her und ein Fortschritt sichtbar sein. Wenn nicht schlage ich unseren u23 Coach Tobi Strobl vor. Halte von dem sehr viel.

  • Erste Hälfte war ok, der Gegentreffer kurz vor dem Pausenpfiff ein Nackenschlag.

    Den Ausgleich zum 2:2 kann ich nicht nachvollziehen und den Rest der grottigen zweiten Hälfte ebenfalls nicht. Statistik wie bei einem Auswärtsspiel. Wobei mir das grundsätzlich egal ist, wenn man das Spiel gewinnt.


    Mir macht nur Hoffnung, dass Beljo gestern wieder zwei Scorerpunkte erzielteu nd man auf einen lustlosen Berisha verzichten kann - und man bald ein paar Optionen mehr im Kader hat.

    Das 1:0 war auch schön rausgespielt.


    Ich hoffe, die Länderspielpause wird intensiv genutzt.

  • Die gepostete Statistik mag ja stimmen, wie schlecht im Endeffekt Bochum aber war sieht man daran, dass aus all den "guten" Werten nur ein Unentschieden entstand. Traurig für mich die 2. Hälfte von HZ 2. Das war unterirdisch schlecht.

    Für mich wie geschrieben Dorsch , Vargas ( warum ist der Lustlose noch da ?)und Elvis auf die Bank, Engels auf die 10. Den Rest erledigt die Trainingseinstellung in der Länderspielpause.

  • Als ob man nun mit dem selben Personal auf einmal 1000% besser spielen würde. Sorry, ich kann einige Aussagen hier nicht nachvollziehen, was hat man denn bitte erwartet? Okay, das "hinten reinstellen und Bochum den Ball überlassen" hat mir auch ein wenig Kopfschütteln abgenötigt, aber dass die defensive Qualität diese Saison bislang mit ausreichend noch sehr wohlwollend beschrieben ist, war doch vorher klar. Aber gut, Berisha ist weg, das hat man deutlich gemerkt, aber nicht im Negativen und auch nicht nur gestern auf dem Platz. Wir können diese Saison Tore auch herausspielen, ein Okugawa kommt noch, Engels kann jetzt wieder das Trumpf-As im Mittelfeld werden. Soweit, so gut. Wir haben einen starken Torwart, aber bislang eben eine - sorry, reden wir Klartext - beschissene Defensive und damit meine ich auch die Rückwärtsbewegung der Nicht-Abwehr-Spieler. Wenn ein Uduokhai (und das ist nun keine Kritik, sondern lediglich die Nennung eines wichtigen Faktors für die Misere), der ja eigentlich die Stütze da hinten drin sein sollte, gegen Gladbach bei zwei Toren - sagen wir - nicht so ganz unbeteiligt ist, dazu einen komplett sinnlosen Pass von der eigenen Grundlinie aus dem Gegner am eigenen 16er-Rand völlig unbedrängt in den Fuß spielt, gegen Bayern ein Gegentor selbst erzielt und auch gestern komplett neben sich steht, dann weiß man doch schon, was Sache ist. Bauer bislang auch ein Schatten seiner selbst im Vergleich zur Vorsaison, Pedersen so wie immer, Engels wurde gestern auch der Zahn auf RV gezogen und auch Gumny wie immer.


    Maaßen hat das auch erkannt und gestern, wenn auch mit anderen Worten, auf den Punkt gebracht: Offensiv absolut wettbewerbsfähig, die Defensive muss endlich auf Bundesliganiveau gebracht werden. Mit einer solchen Schießbude wirst Du Dir schwer tun, regelmäßig Siege einzufahren. Und ja, daran wird er sich nun final messen lassen müssen. Er hat zwei starke Abwehspieler bekommen (RV, IV), bekommt im Endeffekt einen dritten (Pfeiffer, IV) auch noch dazu (und somit, wenn er will, eine komplett neue IV) und hat nun zwei Wochen Zeit, den Hühnerhaufen zu sowas wie einer Abwehr zu machen. Und nochmals ja, sollte DAS dann wieder nicht klappen, dann muss man auch über den Namen Maaßen sprechen, wenn es um Änderungen im Mannschaftsbereich geht, denn dann hatte er wirklich lang genug Zeit, dem Ganzen seinen Stempel aufzudrücken.


    Ich persönlich bin noch entspannt, man hat zweimal nicht verloren, was man vergangene Saison weitestgehend wohl noch geschafft hätte, hat - wie immer - gegen einen übermächtigen Gegner sehr gut ausgesehen und bekommt nun richtig gutes Personal dazu. Offensive passt absolut. 4 Tore, 1 Tor in München, 2 Tore, das reicht mit einer echten Abwehr in der Regel für 6, mit einer Überraschung mal zu 7 oder auch 9 Punkten. Somit steht fest: die Neuen müssen hinten den Laden dicht machen, dann wird das eine ganz entspannte Saison, weil man dann auch offensiver denken kann, wenn man nicht hinten bei jedem Ball, der ankommt, das Zittern bekommen muss, ob nicht irgendeiner gerade gedanklich beim Imbiss-Stand ist und vergisst, dass man da noch verteidigen muss.


    Warten wir die Spielen nach der Pause ab, dann wird man sehen, wohin der Weg (auch für Maaßen) führen wird. Ich glaube nämlich nicht, dass Jurendic da lange rumtun wird. Das ist ein Erfolgsmensch, und wenn der sein Projekt gefährdet sieht, wird der sehr schnell Nägel mit Köpfen machen.

  • Ich muss meine seit 20 Jahren währende Dauerkarte langsam überdenken (M-Block). Seit Minimum 3 Jahren überwiegend grottenschlechten Fußball und keinerlei Weiterentwicklung gesehen. Warum wir überhaupt noch in Liga 1 sind liegt an den anderen miserablen Vereinen. Aber irgendwann erwischts uns....


    Was zum Teufel machen die im Training ? Seilhüpfen ?

    Taktisch (Engels - warum spielt der da ) und spielerisch seit Minimum Anfang Mai bis auf wenige Ausnahmen eine einzige Katastrophe. Maasen hatte viel vor und hat viel vergeigt. Meine Geduld ist fast am Ende mit ihm.

  • Ich denke die Abwehr nach der Pause wird Mbabu, Tanganga, Pfeiffer, Pedersen heißen


    Genau wie bei Dortmund ist unsere Defensive zwei Klassen schlechter als unsere Offensive. Natürlich qualitativ um einiges schlechter


    Kann Trollomos eigentlich nur zustimmen


    Edit. Udoukhai würde ich im Winter auf jedenfall abgeben. Der hat nur ein Jahr verlängert weil er nichts gefunden hat. Das er keinen Bock mehr hat sieht man

    Platz 27: Nur noch 39 Punkte (bis KFC Uerdingen)/Enrico Maaẞen: 41 Spiele, 10-9-22 50:78 Tore (-28), 39 Punkte (0,9Ø)/Jess Thorup: 23 Spiele, 9-7-7 38:32 Tore (+6) 34 Punkte (1,6Ø)/Aktuelles Buch: James Redfield - Die Prophezeiungen von Celestine

  • Ein immer wieder auftauchendes und schleunigst abzustellendes Problem ist durch nachlassende Konzentration sich zum x-ten Male diese und auch schon letzte Saison in der Nachspielzeit der .1.oder 2. HZ entscheidende Tore einzufangen, da würde ich mal dringlichst den Hebel ansetzen...scheint ja eine Phobie zu werden

  • Ich denke die Abwehr nach der Pause wird Mbabu, Tanganga, Pfeiffer, Pedersen heißen


    Genau wie bei Dortmund ist unsere Defensive zwei Klassen schlechter als unsere Offensive. Natürlich qualitativ um einiges schlechter


    Kann Trollomos eigentlich nur zustimmen

    Ich kann mir kaum vorstellen, dass Maaßen auf einen Linksfuß in der Innenverteidigung verzichten wird, auch wenn Uduokhai in der Form natürlich nichts in einem Bundesligakader zu suchen haben sollte.

  • Wenn der Rechtsfuß akutell mehr Gefühl und Qualität im rechten großen Zeh hal als der Linksfuss im kompletten linken Bein, dann dürfte er nicht allzu lange nachdenken. Ich seh das wie der Fan. Uduohkai ist wohl nur geblieben, weil ihn keiner haben wollte, und das sieht man aktuell auf dem Platz.